TVS Kapitän Franz Henke

TVS-Kapitän Franz Henke hofft, im Aufstiegsrennen bei der HSG Ostfildern punkten zu können. Foto: Raymund Kunz

Unsere Mannschaft hat nach dem harterkämpften 31:29-Sieg in Neuenbürg die Chance, aus eigener Kraft den erneuten Aufstieg in die Dritte Liga zu realisieren. Punktgleich mit Spitzenreiter HG Oftersheim/Schwetzingen belegt der TVS 1907 Baden-Baden (je 14:10) den zweiten Tabellenplatz, der am Ende den Sprung nach oben garantiert.
Allerdings muss das Team von Trainer Sandro Catak an den beiden noch ausstehenden Spieltagen Aufgaben bewältigen, die es in sich haben. Zunächst tritt der TVS zu ungewohnter Zeit am Sonntagnachmittag (18 Uhr) bei der HSG Ostfildern an. Eine Woche später kommt der TV Plochingen zum großen Saisonfinale in die Sandweierer Rheintalhalle.
Doch der Reihe nach: Zwar hat die HSG Ostfildern (8:16) keine Möglichkeit mehr, ins Meister-/Aufstiegsrennen einzugreifen, der Liga-Neuling hat im Verlauf der Saison aber immer wieder gezeigt, dass er mit allen Teams mithalten kann. Im Hinspiel musste der TVS alle Kräfte mobilisieren, um den Gegner schließlich mit 33:29 niederzuhalten. Die HSG um Ex-Nationalspieler Manuel Späth verzeichnete in der Meisterrunde einen beachtlichen 32:30-Sieg in Heiningen und erzielte ansonsten durchweg knappe Ergebnisse: 31:34 und 30:32 gegen Köndringen/Teningen, 38:38 gegen Bittenfeld II und zuletzt 32:32 zu Hause gegen Heiningen.
„Wir richten uns auf ein weiteres enges Spiel ein. Wenn wir etwas holen möchten, müssen wir durchgehend auf hohem Level agieren“, zollt TVS-Trainer Sandro Catak dem Gegner Respekt.  Dass Ostfildern aktuell nur Rang acht belegt, ist für Catak kein Maßstab: „In der Meisterrunde mit einem derart ausgeglichenen Feld ist jedes einzelne Spiel schwer, egal ob du gegen den Ersten oder den Letzten spielst.“
Klar ist aber auch, dass der TVS nach dem Sieg in Neuenbürg mit viel Selbstvertrauen vor die Tore von Stuttgart kommt. Dies im Wissen, dass man auswärts jederzeit bestehen kann, was auch die Erfolge in Oftersheim/Schwetzingen und Köndringen/Teningen zeigen.