LK Turnier 2019

Bei etwas kühleren, vor allem den älteren Teilnehmern jedoch sehr angenehmen Temperaturen, fand am vergangenen Wochenende auf der Tennisanlage des TV Sandweier das 4. ProCon-Tages-LK-Turnier (Baden-LK-Masters) statt. Das mit 36 Spielerinnen und Spielern besetzte Feld startete in insgesamt fünf Konkurrenzen. Klein aber fein war das überschaubare Teilnehmerfeld der Damen. Was den Zuschauern im Endspiel zwischen der Lokalmatadorin Nadine Zoller und der erst 14jährigen Taisiia Russanova vom TC Bischweier jedoch geboten wurde, war im ersten Satz an Spannung nicht zu überbieten. Denkbar knapp mit 7:6 setze sich Nadine Zoller durch, wobei auch im zweiten Satz das Jungtalent keine Scheu zeigte und flott und frech aufspielte. Vermutlich war es die Routine und Physis die letztlich das Match im zweiten Satz mit 6:4 für Nadine Zoller entschied.

Die Herrenkonkurrenzen 40 und 50 verliefen weitgehend erwartungsgemäß. Bei den Herren 30 setzte sich im Finale Sascha Gogol vom TV Sandweier gegen Sascha Kolvenbach vom TC GW Baden-Baden durch, ebenso bei den Herren 50 Michael Heinold vom TC Wertach. Nachdem im Halbfinale Daniel Eichelberger vom TV Sandweier im Match-Tiebreak den um vier LK-Punkten besser eingestuften Ralf Durm vom TC Iffezheim in einem tollen Match besiegen konnte fehlte im Finale dann das Quäntchen Glück im Match-Tiebreak, so dass er sich mit 6:2, 4:6 und 10:8 geschlagen geben musste. Etwas überraschend  verliefen die Spiele bei den Herren 60, wo sich der an Nummer 4 gesetzte Bernhard Hefter vom TV Sandweier zunächst im Halbfinale gegen den um 2 LK-Punkte besser eingestuften Nikolaus Betschner von der Schützenges. 1744 Mannheim und im Finale dann gegen Robert Schmidt vom TC Blau-Gold Rastatt nach Aufgabe durch setzte.

Das Finale der Herren zwischen Denis Babic vom TC Fohlenweide Rastatt und Sebastian Kübler vom TC Gernsbach 1922 musste in den frühen Abendstunden wegen einsetzendem Regen zunächst beim Stand von 4:3 unterbrochen werden, bevor es am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein zu Ende gespielt werden konnte. Beide Spieler schenkten sich nichts und zeigten ein sehenswertes und an Spannung kaum zu überbietendes Finale, welches letztlich der 20jährige vom TC Fohlenweide mit 7:6 und 7:6 denkbar knapp für sich entscheiden konnte.

Insgesamt war das Turnier aus Sicht des TV Sandweier sportlich ein voller Erfolg, zumal auch noch Peter Schulz bei den Herren 60, Christof Ullrich bei den Herren 50 und Philip Schulz bei den Herren Gruppensiege erzielen konnten. Verbesserungswürdig war indes der Zuspruch der Zuschauer, leider fanden sich trotz der vielseitigen Bemühungen der Tennisabteilung noch zu wenig Interessierte auf der Tennisanlage ein.