c

Vor dem Spiel: Die C-Jugend der SG Baden-Baden/Sandweier präsentierte sich als frisch gebackener Bezirksmeister den Zuschauern in der Rheintalhalle.

Aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 25. März 2019

In zehn Minuten alle Chancen verspielt

TVS Baden-Baden geht einmal mehr leer aus

Baden-Baden. Die Drittliga-Handballer des TVS 1907 Baden-Baden müssen weiter auf ihren zweiten Saisonsieg warten. Auch gegen den TSB Heilbronn-Horkheim konnten die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig ihr Vorhaben, das magere Punktekonto aufzustocken, nicht realisieren. Der TVS unterlag vor 350 Zuschauern in der heimischen Rheintalhalle mit 26:31 (14:17).

„Es war eigentlich eine ordentliche Leistung meiner Mannschaft. In der zweiten Hälfte hat uns gegen den starken Gegner allerdings die Geduld gefehlt. Wir haben zu schnell und teilweise zu überhastet abgeschlossen. Hinzu kamen Fehler, die von Horkheim konsequent ausgenutzt wurden“, sagte Ludwig. Der TVS-Coach sprach damit die Phase zwischen der 41. und 51. Minute an. Innerhalb dieser zehn Minuten verspielten die Sandweierer alle Erfolgschancen. Aus dem 21:22 machte Horkheim in diesem Spielabschnitt ein 21:28, womit die Vorentscheidung gefallen war. Dass der TVS Baden-Baden davor und danach auf Augenhöhe mit einem Gast agierte, der mittelfristig in die Zweite Bundesliga aufsteigen möchte, war letztlich nur eine Randnotiz ohne zählbaren Wert. Es spricht für die nach wie vor vorhandene Moral des als Absteiger in die Oberliga feststehenden Teams, dass man bis zum Schluss um eine Ergebniskorrektur bemüht war. Letztlich konnte das Resultat in einem erträglichen Rahmen gehalten werden, woran der stark haltende Torhüter Thilo Hafner erheblichen Anteil hatte. Routinier Simon Bornhäußer verdiente sich mit seinen sechs Toren die Bestnote unter den Feldspielern. Den zweiten Saisonsieg konnte aber auch er nicht herauswerfen.

Tore für Baden-Baden: Fritz 7/4, Bornhäußer 6, Koch 4, Seiter 3, Vollmer 2, Völker 2, Wichmann 1, J. Henke 1.
Tore für Horkheim: Kazmeier 11/2, Rieger 5, Boschen 4, Zerweck 4, Hess 3, Seiz 3/2, Grosser 1.