Has350

Nun ist also auch rechnerisch nichts mehr zu machen. Der Abstieg unserer Mannschaft in die Baden-Württemberg-Oberliga ist besiegelt. Das Abenteuer Dritte Liga geht damit nach einem Jahr bereits wieder zu Ende. Ganz vorbei ist es freilich noch nicht. Sechs durchaus attraktive Spiele gegen renommierte Kontrahenten stehen noch aus, sechsmal hat der TVS also die Möglichkeit, das Punktekonto aufzubessern. Und das ist das Ziel in den verbleibenden Begegnungen. Mit drei Punkten möchten wir uns schließlich nicht aus der Liga verabschieden. Die nächste Gelegenheit, die Sache etwas freundlicher zu gestalten, bietet sich gegen den TSB Heilbronn-Horkheim, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen. Im Hinspiel wäre dem TVS fast die große Überraschung geglückt, als man dem damaligen Tabellenführer lange Paroli bieten konnte und man sich erst in der Schlussphase geschlagen geben musste. Wie in vielen anderen Spielen fehlte allerdings auch in Horkheim einfach das notwendige Quäntchen Glück. Nun also auf ein Neues! Die Gäste werden uns mit Sicherheit aber nichts schenken. Nach einem idealen Start mit 14:0 Punkten lief es im weiteren Saisonverlauf nicht immer rund beim TSB. Vor allem auswärts tat sich die Mannschaft des scheidenden Trainers Trainer Volker Blumenschein schwer. Die vergangenen acht Partien in fremden Hallen gingen allesamt verloren, wobei die Niederlagen durchweg knapp ausfielen. Am vergangenen Spieltag konnte der TSB Horkheim auch seine bei der Konkurrenz gefürchtete Heimstärke nicht ausspielen und unterlag in eigener Halle der HG Saarlouis mit 35:37. Die Gäste haben also etwas gutzumachen – darauf wird sich unsere Mannschaft einstellen müssen.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker  - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TSB Heilbronn-Horkheim ist ein ambitionierter Verein, der sich seit vielen Jahren auf einem hohen Level bewegt - in der Saison 1992/93 ein Jahr lang in der Zweiten Bundesliga. Seit dem Wiederaufstieg in die dritthöchste Klasse im Jahr 2008 (damals Regionalliga) spielt der TSB (Turn- und Sänger-Bund) konstant im oberen Drittel der Tabelle und war in zehn Jahren sechsmal Vizemeister, zuletzt in der vergangenen Saison. In der kommenden Saison gibt es beim TSB einen Trainerwechsel. Für Volker Blumenschein, der aus beruflichen Gründen aufhört, übernimmt Michael Schweikardt das Kommando. Aktuell ist Schweikardt noch als Spieler beim TVB 1898 Stuttgart in der Bundesliga aktiv. Der etablierte Drittligist Horkheim strebt nach eigener Aussage mittelfristig den Aufstieg in die Zweite Bundesliga an. Dieses Unterfangen wird der TSB allerdings ohne seinen Kreisläufer Nils Boschen angehen müssen, der zu Bundesligist SG BBM Bietigheim wechselt. Der junge Rückraumspieler Felix Kazmeier, der im Hinspiel gegen den TVS mit 14 Treffern (davon drei Siebenmeter) eine überragende Partie ablieferte, schließt sich Ligarivale SV Salamander Kornwestheim an. In der laufenden Saison wurde kurzfristig Stefan Fähnle als Spieler verpflichtet. Der ehemalige Horkheimer Kapitän ist als Trainer des Oberligisten TSV Weinsberg ausgeschieden und feierte im jüngsten Heimspiel gegen Saarlouis sein Comeback im TSB-Trikot. Bester Torschütze der Gäste ist Pierre Freudl, der 108 Treffer (davon 30 Siebenmeter) erzielt hat. Nils Boschen kommt auf 97 Tore, Janik Zerweck steht bei 86 Treffern.

Heimatkunde: Heilbronn ist mit 125 000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Heilbronn liegt am Neckar, rund 50 Kilometer nördlich von Stuttgart. Der am 1. April 1974 eingemeindete Stadtteil Horkheim hat rund 4000 Einwohner.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden heutigen Kontrahenten stehen sich erst zum zweiten Mal in einem Punktspiel gegengenüber. In der Hinrunde setzte sich Horkheim, damals Tabellenführer, nach hartem Kampf in der Schlussphase knapp mit 36:32 durch und verteidigte damit die Spitzenposition.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die beiden Unparteiischen Sven Ernst/Johannes Friedhoff (Freiburg) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Auswärts aktiv: Unsere Südbadenliga-Damen und die zweite Herren-Mannschaft kämpfen heute in Ottersweier um wichtige Punkte. Die SG Baden-Baden/Sandweier tritt in der Südbadenliga Frauen um 20 Uhr bei der TS Ottersweier an und hofft, gegen den ehemaligen Oberligisten den Hinspielerfolg (34:28) wiederholen zu können. Der TVS 1907 Baden-Baden II ist zuvor um 18 Uhr in der Landesliga Nord bei den TSO-Herren im Einsatz. Nach vier Siegen in Folge geht die TVS-Reserve mit gestärktem Selbstvertrauen in die Begegnung.

Personalien: Zurück in der Heimat ist Niklas Jolibois, der sein Praktikum in den USA abgeschlossen hat und auf den wir in der kommenden Saison wieder voll zählen. Niklas kann übrigens als einziger TVS-Spieler eine positive Drittliga-Bilanz vorweisen. Bei der erfolgreichen Saisonpremiere gegen den TV Willstätt (30:23) hatte er einen Kurzeinsatz, bevor er sich dann in die USA aufmachte.

Das weitere Programm: Das nächste Drittliga-Spiel bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag, 31. März, um 17 Uhr bei der zweiten Mannschaft von HBW Balingen/Weilstetten. Die restlichen Termine bis zum Saisonschluss: TVS – TuS Fürstenfeldbruck (6. April), TSG Haßloch – TVS (13. April), TVS – VfL Pfullingen (27. April), SV Salamander Kornwestheim – TVS (4. Mai).

Aus der Jugendabteilung: Woche für Woche sind die Trainer und Betreuer mit unseren zahlreichen Jugendmannschaften unterwegs. Die gute Arbeit trägt offensichtlich auch Früchte. So führen die B-, die C-sowie die E-Jugend der SG Baden-Baden/Sandweier im Bezirk das Klassement an.