Aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 18. März 2019

19Badneu

Das Nachsehen haben Han Völker (links) und Sebastian Wichmann gegen Louis Mönch und den TSV Neuhausen/Filder. BNN-Foto: Collet

Baden-Baden. In der zweiten Halbzeit mit fünf Toren geführt – und am Ende noch mit fünf Treffern Differenz verloren. Die Drittliga-Handballer des TVS 1907 Baden-Baden setzten vor 580 Zuschauern in der heimischen Rheintalhalle ihre Negativserie mit einer 23:28(12:10)-Niederlage gegen den TSV Neuhausen/Filder fort. TVS-Trainer Ralf Ludwig war bedient: „Das ist ganz, ganz bitter. Wir haben das Spiel nach dem anfänglichen Rückstand im Griff und geben es nach der klaren Führung in der zweiten Hälfte unerklärlicherweise aus der Hand.“
Durch die neuerliche Niederlage ist der Abstieg der Sandweierer in die Baden-Württemberg-Oberliga besiegelt. Davon war freilich auch schon vor der Partie gegen den Drittletzten Neuhausen auszugehen. Trotzdem waren die Einheimischen mit einigem Ehrgeiz in das Kellerduell gegangen. Die klare Zielvorgabe von Coach Ludwig lautete: „Den zweiten Saisonsieg einfahren.“
Die TVS-Akteure schienen die Trainerdevise auch zu beherzigen. Zwar gerieten die Gastgeber zunächst 1:4 (11.) in Rückstand, doch danach lief es wie am Schnürchen. Beim 5:5 (18.) war der Gleichstand hergestellt, beim 9:8 (25.) gingen die Hausherren erstmals in Führung. Zur Halbzeit lag der TVS mit zwei Treffern vorne.
Die stärkste Phase der Einheimischen kam unmittelbar nach dem Wechsel – es folgte aber auch die schwächste. Zunächst legten die Sandweierer zum 17:12 vor. Eine Auszeit der Gäste brachte danach die Wende. Es waren 37 Minuten und 22 Sekunden gespielt. Neuhausen nahm im Angriff von nun an konsequent den Torwart heraus und agierte mit einem siebten Feldspieler. Zudem wurde TVS-Rückraumspieler Markus Koch eng gedeckt.
Darauf hatte der TVS Baden-Baden keine Antwort. Zwar lag man beim 20:17 (44.) und 21:20 (49.) immer noch vorne, doch nun kippte das Spiel endgültig. Nach dem 21:21 (50.) gelangen Neuhausen drei Treffer in Folge zum 21:24 (53.), was bereits die Vorentscheidung war. Spätestens beim 22:27 (58.) war dann alles klar.
Tore für Baden-Baden: Fritz 4/2, Koch 4, Schlager 3, Völker 3, Mitzel 3, Seiter 2, J. Henke 2, Bornhäußer 1, Schuster 1.
Tore für Neuhausen: Durst 8/5, Keppeler 6, Mönch 4, Grundler 3, Roos 3, Letzgus 1, Pabst 1, Sommer 1, Holder 1.