Has350

Noch sieben Spieltage sind in der Dritten Liga zu absolvieren. Unsere Mannschaft genießt noch viermal den Heimvorteil und muss dreimal auswärts antreten. Die Chancen, die Klasse zu halten, sind für den TVS nur noch theoretischer Natur. In der nächsten Saison werden wir wieder in der Baden-Württemberg-Oberliga antreten, was ebenfalls jede Menge anspruchsvoller Aufgaben bringen wird. Auch wenn sich das Gastspiel in der Dritten Liga dem Ende nähert, wird unser Team die Saison nicht gemächlich ausklingen lassen. Mit drei Punkten möchten die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig nicht absteigen. Die Bilanz soll in den verbleibenden Partien also unbedingt noch etwas aufgepeppt werden.
War der TVS zuletzt gegen die äußerst starken Spitzenmannschaften Rhein-Neckar Löwen II und TuS 04 Dansenberg chancenlos, kommt mit dem TVS Neuhausen/Filder, dessen Team und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, ein Gegner nach Sandweier, der in der Tabelle nicht weit entfernt ist. Die Gäste sind Drittletzter und stehen damit wie die VTZ Saarpfalz und unser Team auf einem Abstiegsplatz. Allerdings ist für Neuhausen noch nichts verloren, da man wie der Viertletzte TV Willstätt ebenfalls 14 Pluspunkte aufweist.
TVS-Coach Ludwig geht davon aus, dass sein Team heute noch einmal alles in die Waagschale wirft, um endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren. Oft genug durfte unsere Mannschaft an einem Erfolgserlebnis schnuppern, um am Ende doch wieder mit leeren Händen da zu stehen. Wenn es heute anders werden soll, müssen die Mannen um Spielführer Simon Bornhäußer versuchen, die Fehlerquote zu minimieren und die sich bietenden Chancen besser als zuletzt zu nutzen. Aber das wissen die Jungs selbst am besten.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TSV Neuhausen/Filder ist ein traditionsreicher Verein, der Dauergast in der ehemaligen Regionalliga war und in den vergangenen Jahren zwischen Baden-Württemberg-Oberliga und Dritter Liga hin und her pendelte. Nach dem Aufstieg 2017 in die Dritte Liga belegten die MadDogs in der vergangenen Runde mit ausgeglichenem Punktekonto (30:30) den guten zehnten Platz. In dieser Saison ist das Team von Trainer Eckard Nothdurft akut abstiegsgefährdet. Aus den TSV-Reihen sind die Nationalspieler Dragos Oprea (Göppingen) und Michael Späth (Göppingen, Stuttgart) hervorgegangen. Erfolgreichster Torschütze in der laufenden Saison ist Hannes Grundler, der mit 149 Treffern (davon 30 Siebenmeter) den fünften Platz der Torjägerliste belegt. Zweitbester Werfer des TSV ist Louis Mönch mit 95 (11) Treffern. Tim Durst hat 82 (17) Tore erzielt.

Heimatkunde: Neuhausen auf den Fildern mit seinen knapp 12 000 Einwohnern gehört zum Landkreis Esslingen und liegt unweit des Stuttgarter Flughafens.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Kontrahenten stehen sich zum zweiten Mal in der Dritten Liga gegenüber. In der Hinrunde gab es ein 29:29. In der Baden-Württemberg-Oberliga trafen die Mannschaften sechsmal aufeinander. Dabei gab es vier Siege für Neuhausen, zweimal trennte man sich unentschieden, und zwar in der Saison 2016/17 (32:32, 29:29).

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die beiden Unparteiischen Andre Geiss/Marco Kretzler von den Rhein-Neckar Löwen recht herzlich in der Rheintalhalle.

Die 100-Tore-Grenze hat in der Dritten Liga als erster Spieler des TVS unser Linkshänder Christian Fritz überschritten. Mit seinen neun Treffern zuletzt in Dansenberg verbesserte er sich auf insgesamt 108 Tore (davon 50 Siebenmeter). Damit liegt der Oberliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison auf Platz 15 der Drittliga-Torschützenliste. Rang eins belegen gemeinsam Peter Jungwirth (Salamander Kornwestheim) und Paul Kaletsch (Konstanz), die jeweils 177 Tore erzielt haben. Auf Platz drei liegen gemeinsam Marko Kikillus (TGS Pforzheim) und Marcel Lenz (Oppenweiler) mit jeweils 153 Treffern.

Super-Fans, Super-Halle: In der Zuschauer-Tabelle der Dritten Liga rangiert unser TVS mit im Schnitt 650 Besuchern weiterhin auf dem überragenden dritten Platz. Nur die Zweitliga-Absteiger HSG Konstanz (1092) und HG Saarlouis (1047) stehen besser da. Platz vier nimmt der TuS Fürstenfeldbruck mit im Schnitt 635 Zuschauern ein. Dazu ist zu sagen, dass die Sandweierer Rheintalhalle zu den schönsten und stimmungsvollsten Hallen in der Dritten Liga Süd gehört – und das ist etwas, auf das wir durchaus auch stolz sein dürfen.

Personalien: Linkshänder Jonas Schuster muss weiterhin verletzungsbedingt pausieren. Franz Henke, der zuletzt in Dansenberg passen musste, ist dagegen wieder dabei.

Das weitere Programm: Am nächsten Wochenende bestreitet unsere Mannschaft ein weiteres Heimspiel gegen den TSB Heilbronn-Horkheim, der am Samstag, 23. März, um 20 Uhr in der Rheintalhalle gastiert. Danach geht es am Sonntag, 31. März, zum HBW Balingen/Weilstetten II. Die weiteren Termine: TVS – TuS Fürstenfeldbruck (6. April), TSG Haßloch – TVS (13. April), TVS – VfL Pfullingen (27. April), SV Salamander Kornwestheim – TVS (4. Mai).

Neuer Trainer für die II. Mannschaft: In der nächsten Saison wird zweite TVS-Mannschaft von Frank Schulmeister trainiert. Der 46-Jährige betreut derzeit das Frauenteam seines Heimatvereins BSV Phönix Sinzheim. Zuvor hatte er drei Jahre lang bei den Phönix-Herren in der Südbadenliga das Sagen. Wir freuen uns, dass sich Frank für uns entschieden hat und begrüßen ihn recht herzlich in unseren Reihen.

Wichtige Spiele: Im Abstiegskampf wollen die Damen der SG Baden-Baden/Sandweier in der Südbadenliga sowie der TVS Baden-Baden II in der Landesliga Nord punkten. Die SG erwartet im Vorspiel der Ersten um 17.30 Uhr den Tabellenvierten SG Dornstetten. Bereits um 15.30 Uhr geht es für den TVS II gegen den TuS Oppenau um Punkte.