Reissbus

TuS Fürstenfeldbruck – TVS 1907 Baden-Baden

Wann: Samstag, 17. November, 19.30 Uhr
Wo: Wittelsbacher-Halle, Bahnhofstraße 15 in 82 256 Fürstenfeldbruck

Info: Das Spiel wird live im Internet auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

296,5 Kilometer oder auch drei Stunden und 24 Minuten liegen laut Routenplaner vor unserer Mannschaft, wenn sie sich am Samstag im Dritte-Bundesliga-Reiss-Bus auf den Weg nach Fürstenfeldbruck macht. Ein Handball-Pflichtspiel in Bayern - das gab's für den TVS in seiner langen Geschichte bislang erst einmal, und zwar im Jahr 1980 (genau am Samstag, 3. Mai), als es sogar noch ein Stückchen weiter ging, nämlich nach München.
In der Aufstiegsrunde zur damals zweitklassigen Regionalliga gastierte der TV Sandweier beim MTSV Schwabing. Gespielt wurde in der Sporthalle an der Säbener Straße in unmittelbarer Nachbarschaft des FC Bayern München. Unsere Mannschaft um Trainer Karl Wackershauser, überlegener Meister der Oberliga Südbaden, reiste tags zuvor an, nächtigte im Münchner Hotel Rotkreuzplatz (das es übrigens immer noch gibt) - musste letztlich aber die Überlegenheit des starken (und finanzkräftigen) bayrischen Meisters anerkennen. Was wiederum kein Wunder war. Der MTSV Schwabing, gesponsert und gehypt vom Schweizer Millionär Urs Zondler, setzte danach zum Höhenflug und direkten Durchmarsch in die Bundesliga an.
Für den TVS war das Aufstiegsspiel in München auf jeden Fall eine bemerkenswerte Episode, die nun 38 Jahre später in Fürstenfeldbruck eine Fortsetzung findet.
Auch wenn der Weg weit ist, freuen sich alle Beteiligten im TVS-Lager auf den Vergleich mit dem einheimischen TuS, der mit das Beste ist, was der bayrische Handball zu bieten hat - nicht anders war das, als man vor knapp vier Jahrzenten beim MTSV Schwabing zu Gast war.