Has350

Vier Spieltage sind in der 3. Handball-Bundesliga absolviert und nur noch der TSB Horkheim (8:0) und der TuS Fürstenfeldbruck (6:0) sind verlustpunktfrei. Hinter dem Führungsduo haben sich HBW Balingen/Weilstetten II, TGS Pforzheim und VfL Pfullingen (alle jeweils 6:2) eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf verschafft. Die beiden heutigen Kontrahenten in der Rheintalhalle richten den Blick eher nach unten. Für die VTZ Saarpfalz, deren Mannschaft und Anhänger wir recht herzlich in Sandweier begrüßen, sowie für den TVS geht es als Aufsteiger zunächst einmal darum, die Klasse zu halten. Das wird schwer, ist aber – und das haben die ersten Spiele gezeigt – für beide Neulinge sicherlich kein aussichtsloses Unterfangen. Wobei der TVS als Tabellenzwölfter noch von seinem Auftaktsieg gegen Willstätt zehrt. Die Gäste aus Zweibrücken warten dagegen noch auf den ersten Sieg, der zu Hause gegen den TSV Neuhausen/Erms aber nur hauchdünn in letzter Sekunde verpasst wurde.
Für Schlagzeilen sorgte in dieser Woche der TV Willstätt, bei dem es die erste Trainerentlassung in der laufenden Drittliga-Saison gab. Marcus Simowski musste seinen Hut nehmen – und das ausgerechnet, nachdem er zuletzt mit seinen bisherigen Schützlingen den ersten Saisonerfolg bei der VTZ Saarpfalz errungen hatte. Nach der klaren Auftaktniederlage beim TVS Baden-Baden sprachen die TVW-Verantwortlichen ihrem Coach noch das Vertrauen aus, das nun offensichtlich nicht mehr vorhanden war. Übergangsweise wird die Mannschaft aus dem Hanauerland vom bundesligaerfahrenen Rudi Fritsch betreut.
Das heutige Spiel in der Rheintalhalle ist für beide Teams enorm wichtig. Der Sieger verschafft sich etwas Luft im Tabellenkeller, für den Verlierer brechen harte Zeiten an. Der TVS wird alles geben, um die Punkte in der Rheintalhalle zu behalten.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die VTZ (Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken) Saarpfalz hat ihren Sitz im saarländischen Homburg-Einöd. Die Punktspiele werden in der Westpfalzhalle im rheinland-pfälzischen Zweibrücken ausgetragen. In der vergangenen Saison sicherte sich die Mannschaft von Trainer Danijel Grgic, ehemaliger Bundesligaspieler des TV Willstätt, die Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga. Die dritthöchste Klasse ist kein Neuland für die VTZ. In der Saison 2013/14 war man schon einmal in Liga drei vertreten, stieg aber mit 13:47 Punkten als Tabellenletzter ab. Als Zugänge für die neue Saison wurden Tom Paetow (HG Saarlouis), Dusan Maric (HSG Augustdorf/Hövelhof), Torhüter Sven Mevissen (HC Rhein Vikings II) sowie der litauische Junioren-Nationalspieler Laurynas Petrusis verpflichtet. „Wir hoffen, dass wir das Unmögliche möglich machen können und am Ende der Runde den Klassenerhalt feiern“, meinte Coach Grgic im Vorfeld der Saison.

Die bisherigen Ergebnisse der Gäste: VTZ Saarpfalz– Rhein-Neckar Löwen II 24:31, TuS Dansenberg – VTZ Saarpfalz 23:16, VTZ Saarpfalz - TSV Neuhausen/Filder 36:36, VTZ Saarpfalz – TV Willstätt 26:28.

Heimatkunde: Die sogenannte Rosenstadt Zweibrücken hat knapp 35 000 Einwohner und liegt in der Westpfalz unmittelbar an der Grenze zum Saarland. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt zu über 80 Prozent zerstört. Durch den Abzug der Amerikaner wurde ab 1990 ein Militärgelände frei, das insgesamt einem Drittel der gesamten Stadtfläche entsprach. Auf dem Gelände wurde unter anderem eine Fachhochschule errichtet. Ganz aktuell: Am morgigen Sonntag wird der Oberbürgermeister Zweibrückens gewählt.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen das bayrische Gespann David Homa/Oliver Mehl (MTV Stadeln/Fürth) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Das weitere Programm: Am kommenden Samstag, 29. September, genießt der TVS erneut Heimrecht, und zwar gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Das nächste Auswärtsspiel steigt dann am Freitag, 5. Oktober, bei den Rhein-Neckar Löwen II. Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der Stadthalle Östringen.

Vorspiel: Der TVS II erwartet heute um 17.30 Uhr in der Landesliga Nord den Bezirksrivalen TuS Großweier mit Trainer Martin Valo. Für die Mannschaft von TVS-Spielertrainer Fabian Hochstuhl ist es der erste Saisonauftritt. Die Gäste aus Großweier mussten sich in der vergangenen Woche zu Hause dem TuS Oppenau mit 18:24 geschlagen geben.

Nachspiel: Im Anschluss an die Drittliga-Partie findet in der Rheintalhalle ein öffentliches Trainergespräch statt, bei dem die beiden Trainer, Danijel Grgic von der VTZ Saarpfalz und Ralf Ludwig vom TVS, die Möglichkeit haben, ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Kulinarisches: Vor der Halle wird diesmal wieder gegrillt. Wir laden herzlich dazu ein, vom Angebot (Bratwurst, Steak) unseres Grillmeisters reichlich Gebrauch zu machen!

Live im Internet: Zweimal in nächster Zeit werden Drittliga-Spiele unserer Mannschaft live vom Online-Sportsender Sportdeutschland.TV übertragen. Auf www.sportdeutschland.tv sind die Partien
HSG Konstanz – TVS 1907 Baden-Baden (1. November, 17 Uhr) und TuS Fürstenfeldbruck – TVS (17. November, 19.30 Uhr) zu sehen.