Auch wenn das Teilnehmerfeld beim 1. Vereins- und Firmenturnier bei der Tennisabteilung des TV Sandweier am vergangenen Samstag, den 1. September, mit 12 Doppel-Teams noch überschaubar war, so waren sich doch alle Teilnehmer einig, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Bei schönem Wetter war die Tennisanlage durch das zeitgleich ausgetragene interne Doppelturnier der Tennisabteilung zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wieder voll belegt. Wer dachte, die Hobbyspieler der verschiedenen Vereine und Firmen, spielen lediglich „Federball“ sah sich bei allen Matches getäuscht. So war insbesondere das Finale im Mixed-Doppel zwischen dem Angelsportverein Sandweier und dem Architekturbüro Siegfried Schmitt von gutem Niveau und mit tollen Ballwechseln für die Zuschauer auch interessant. Letztlich setzte sich hier das eingespielte Doppel, Ralf und Iris Durm, des ASV Sandweier am Schluss doch deutlich gegenüber dem Doppel, Siegfried Schmitt und Isabell Esslinger, durch.

Bei den reinen Herren-Doppel waren die Weichen frühzeitig gestellt. Die Mannschaft der Capri-Kickers mit Jörg Knobloch und Daniel Westermann war nicht zu schlagen, so dass auch das Endspiel gegen das Team der Handballabteilung des TV Sandweier mit David Böser und Marcel Lang, trotz heftiger Gegenwehr und einigen Showeinlagen, klar an den Freizeitclub ging.

Bei der Siegerehrung dankte der Abteilungsleiter Klaus Diebold zunächst den Spielern für die Teilnahme und insbesondere für deren Fairness beim Spiel ungleicher Doppel. Es hat sich gezeigt, dass auch eine technisch etwas anspruchsvoller Sportart für weniger Geübte im Rahmen eines Spaß- und Kennlernturniers durchaus auf beiden Seiten des Netzes Freude bereiten kann. Als gelungen bezeichneten die Teilnehmer die Möglichkeit, im Vorfeld des Turniers unter fachlicher Anleitung zwei Trainingseinheiten absolvieren zu können. Veranstalter und Teilnehmer waren sich daher einig, dass die Veranstaltung eine Bereicherung für das soziale Miteinander war und auch im kommenden Jahr, dann hoffentlich mit mehr Zuspruch der örtlichen Vereine und Firmen,  erneut stattfinden sollte.

Die Tennisabteilung bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern des Turniers, dem Aero-Club Baden-Baden e.V., der Firma Eisen Raumausstattung GmbH, der Firma Getränke Pfeifer, der Pizzeria Dolce Vita Da Mimmo.

Impressionen vom 1. Vereins- und Firmenturnier:

1. Vereins und Firmenturnier Sieger

1. Vereins und Firmenturnier Terasse