14 April Fabian 560Sandweier 560 1

Am 14. April 2013 standen sich der TV Sandweier und die TGS Pforzheim zum bislang letzten Mal gegenüber - damals in der Baden-Württemberg-Oberliga. Fabian Hochstuhl (rechts) erzielte kurz vor Schluss den 30:29-Siegtreffer für den TVS.       BNN-Foto: Collet

3. Handball-Bundesliga Süd
TGS Pforzheim - TVS 1907 Baden-Baden
Wann: Samstag, 1. September,  Spielbeginn ist bereits um 18 Uhr!!!!!
Wo: Bertha-Benz-Halle Pforzheim (Hildagymnasium, Kiehnlestraße 25, 75172 Pforzheim).

Im ersten Drittliga-Auswärtsspiel gastiert unsere Mannschaft bei der TGS Pforzheim. Die Goldstädter gehören zum Kreis der etablierten Drittligisten. Seit 2013 kämpft die TGS in der dritthöchsten deutschen Klasse um Punkte. Nach der 28:32-Niederlage in Balingen/Weilstetten soll der Heimauftakt der Mannschaft von Trainer Andrej Klimovets (Weltmeister von 2007) natürlich die ersten Punkte bringen. Klar, dass Pforzheim favorisiert ist. Klar ist aber auch, dass unsere Mannschaft ohne Druck antreten kann. TVS-Trainer Ralf Ludwig freut sich mit seinen Schützlingen jedenfalls auf die erste Bewährungsprobe in der Pforzheimet Bertha-Benz-Halle, die man im Übrigen in guter Erinnerung hat.
In der vergangenen Oberliga-Saison gewann der TVS das Schlüsselspiel beim TGS-Lokalrivalen SG Pforzheim/Eutingen und legte damit die Grundlage für die spätere Meisterschaft.
Auch die bisherigen Vergleiche mit der TGS Pforzheim in der Baden-Württemberg-Oberliga sorgen für Optimismus im Sandweierer Lager. Die Bilanz in den bisherigen vier Aufeinandertreffen ist ausgeglichen. Zwei knappen Niederlagen in Pforzheim (27:30, 23:25) stehen zwei Siege (30:29, 23:22) gegenüber. Vor allem der bislang letzte Vergleich ist im Gedächntnis haften geblieben. Am 14. April 2013 besiegte der damals akut abstiegsgefährdete TVS die TGS Pforzheim in der Rheintalhalle mit 30:29. Fabian Hochstuhl erzielte Sekunden vor dem Abpfiff den Sandweierer Siegtreffer gegen den späteren Meister und verwandelte die Rheintalhalle in ein Tollhaus. Bis zum Saisonschluss folgten vier weitere Siege, mit denen der drohende Abstieg in der Saison 2012/13 noch abgewendet werden konnte.
Nicht weniger wichtig war ein Jahr vorher der 23:22-Heimerfolg am vorletzten Spieltag der Saison 2011/12. Im ersten Jahr der Sandweierer Oberliga-Zugehörigkeit war damit der Klassenverbleib unter Dach und Fach.

Fan-Info: Die TVS-Schlachtenbummler treffen sich zur Abfahrt nach Pforzheim am Samstag um 16 Uhr an der Rheintalhalle, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden.