KONSTANDIN

Stadtmobil

800 Fallbackbild 3 Liga

Unsere Mannschaft schaffte es auch im siebten Anlauf nicht zu punkten. Vor 450 Zuschauern musste sich der TVS in der heimischen Rheintalhalle dem bayrischen Vertreter TuS Fürstenfeldbruck mit 25:30 (13:18) geschlagen geben. „Wir haben uns gegen die offensive Abwehr der Gäste schwergetan und zunächst in der eigenen Defensive kein Mittel gegen die TuS-Angreifer gefunden“, sagte TVS-Trainer Sandro Catak. Auf der anderen Seite lobte Fürstenfeldbrucks Coach Martin Wild seine Mannen: „Ich war mit unserer kompakten 3:2:1-Abwehr sehr zufrieden. Wir standen hinten kompakt und haben vorne konsequent abgeschlossen. Trotz unserer vielen Ausfälle haben wir eine gute Leistung gezeigt. Ich bin froh, dass wir heute unser Konto auf 7:7 Punkte aufstocken konnten.“
Die Partie zwischen Schlusslicht TVS Baden-Baden und dem favorisierten Ex-Zweitligisten Fürstenfeldbruck lässt sich in drei Abschnitte einteilen. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das nach 16 Minuten 8:8 stand. Schon zu diesem Zeitpunkt war aber festzustellen, dass sich Fürstenfeldbruck in den Bemühungen um einen Torerfolg um einiges leichter tat. Während sich der TVS jeden Treffer hart erarbeiten musste, kamen die leichtfüßig agierenden TuS-Akteure aus der zweiten Reihe, über die Außen und am Kreis nahezu mühelos zu ihren Toren. Das führte dazu, dass die Gäste in der zweiten Spielphase den 18:13-Halbzeitstand herauswarfen und den Vorsprung nach dem Wechsel auf bis zu sieben Tore ausbauten (20:13, 23:16, 26:19).
Drei Treffer des Heimteams in Folge zum 22:26 (49.) ließen dann in der dritten Phase der Begegnung beim TVS Baden-Baden noch einmal leise Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn aufkommen. Zumal zu sehen war, dass die mit kleinem Aufgebot angereisten Gäste dem Kräfteverschleiß Tribut zollen mussten.
Wie schon in den vergangenen Spielen brachte sich der Gastgeber danach aber aufgrund mangelhafter Chancenverwertung selbst um den Lohn. So verwarf der TVS in den letzten sieben Minuten einen Siebenmeter, traf zweimal das leere Gästetor nicht und vergab zwei freie Würfe von außen. Damit war der Weg für den Fürstenfeldbrucker Sieg endgültig frei.
Keine Frage: Die Bayern nahmen die Punkte verdientermaßen mit auf den langen Heimweg.  Der TVS brauchte zu lange, um sich auf die Wucht des Fürstenfeldbrucker Spiels in Angriff und Abwehr einzustellen. Immerhin einen positiven Aspekt konnte Coach Catak bei seinem Team ausmachen: „Die Jungs haben nie aufgegeben und sich gegen die Niederlage gewehrt.“
Die nächste Gelegenheit, zu den ersehnten ersten Punkten zu kommen, bietet sich dem TVS Baden-Baden am kommenden Samstag, wenn um 19 Uhr die Partie bei der SG Pforzheim/Eutingen angepfiffen wird.
Für den TVS spielten: Dominik Horn, Andreas Uttke, Dominik Merz (Tor); Jeremias Seebacher 6, Tim Krauth 4, Maximilian Vollmer 4, Andre Ockert 4/3, Max Mitzel 2, Maximilian Strüwing 2/1, Matthias Seiter 2, Mirco Schlageter 1, Sebastian Wichmann, Julian Schlager, Elias Meier, Elias Dörflinger, Joel Kraus.