KONSTANDIN

800 Fürsten

UNSER GAST: TUS FÜRSTENFELDBRUCK

Die Lage in der 3. Liga Süd

Am vergangenen Spieltag gab es einen Führungswechsel in der Dritten Liga, an dem unser Gast TuS Fürstenfeldbruck entscheidend beteiligt war. Die Mannschaft von Trainer Martin Wild brachte HBW Balingen-Weilstetten II beim 41:39-Heimsieg die erste Saisonniederlage bei und stieß die Württemberger damit vom Tabellenthron. Neuer Spitzenreiter ist der als heißer Titelfavorit in die Saison gegangene HC Oppenweiler/Backnang, der seine Siegesserie fortsetzte und jetzt mit 10:2 Punkten ganz vorne liegt.
Unsere Mannschaft kehrte mit einer 22:35-Niederlage aus Würzburg zurück. Nach den ersten fünf Saisonspielen, in denen es zum Teil sehr unglückliche Niederlagen gab, war der TVS bei den Würzburger Profis erstmals chancenlos. Wobei das Resultat letztlich um einige Treffer zu hoch ausgefallen ist. Aluminiumtreffer und einige vergebene freie Chancen verhinderten gegen Ende ein besseres Ergebnis. Versäumtes möchten die Schützlinge von Trainer Sandro Catak im Heimspiel gegen den TuS Fürstenfeldbruck, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, nachholen, wobei der TVS auch in diese Partie als Außenseiter geht. Zwar präsentierte sich auch Fürstenfeldbruck bislang nicht auf durchgängig konstantem Niveau, die jüngste Leistung gegen Balingen-Weilstetten II deutet aber darauf hin, dass sich der TuS allmählich der Bestform nähert.
Der TVS wartet derweil immer noch auf die ersten Punkte. Unsere Mannschaft hat allerdings wiederholt gezeigt, dass man in der Dritten Liga mithalten kann. Dass es in dieser semiprofessionellen Klasse für uns als reiner Amateurverein schwer werden würde, war allen Beteiligten klar. Wir stehen folglich weiter zum gesamten Team – egal was in dieser Runde noch kommt. Und irgendwann wird auch der Knoten platzen! Mit Sicherheit!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker

Der TuS Fürstenfeldbruck stellt eine der besten Handball-Mannschaften in Bayern. Der vor den Toren von München angesiedelte Verein ist gleichermaßen ambitioniert wie bodenständig. Vor allem in der Trainerfrage setzt der TuS auf Kontinuität: Martin Wild ist seit 2010 im Amt. Jahr für Jahr schafft es der Coach, eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren, die zum Besten zählt, was die 3. Liga zu bieten hat. Zweimal in der Vereinsgeschichte war der TuS Fürstenfeldbruck in der 2. Bundesliga vertreten. Wobei man sowohl in der Saison 1992/93 als auch 2020/21 die Klasse nach dem Aufstieg postwendend als Absteiger wieder verlassen musste. Der Gast reist mit einem ehemaligen TVS-Akteur nach Sandweier an. Han Völker spielte von 2018 bis 2023 mit Erfolg für uns. Studienbedingt wechselte er vor der vergangenen Runde zum TuS Fürstenfeldbruck, bei dem er wie bei uns zu den Leistungsträgern zählt. Bester Torschütze der Gäste ist aktuell Kilian Weigl mit 30 Toren (davon 10 Siebenmeter), Benedikt Kellner hat 23 Treffer erzielt.

Die bisherigen Ergebnisse der Gäste: TuS – Neuhausen/Filder 40:25, Pfullingen – TuS 35:25, TuS - Oppenweiler/Backnang 31:39, Oftersheim/Schwetzingen – TuS 29:29, Heilbronn-Horkheim – TuS 32:29, TuS – Balingen/Weilstetten II 41:39.

Heimatkunde: Fürstenfeldbruck mit seinen rund 37.000 Einwohnern und einer sehr schönen historischen Altstadt liegt 20 Kilometer westlich von München und 40 Kilometer südöstlich von Augsburg. Das ehemalige Klosterareal Fürstenfeld mit der prachtvollen barocken Klosterkirche als Mittelpunkt ist die Attraktion der Stadt.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Vereine standen sich bislang viermal in der 3. Liga gegenüber. Viermal ging Fürstenfeldbruck als Sieger vom Platz. In der Saison 2018/19 gewann der TuS Fürstenfeldbruck zu Hause mit 32:26 und in Sandweier mit 31:21. In der Saison 2022/23 siegt der TuS daheim mit 28:23 und in Sandweier denkbar knapp mit 31:30.

Personalien: Beim TVS fehlen weiterhin die angeschlagenen Lukas Veith, Ben Veith und Mike Bächle. Dafür rückt Joel Kraus in den TVS-Kader. Der Linkshänder aus den eigenen Reihen, der schon in der Vorbereitung immer wieder in der Ersten aushalf, feierte zuletzt in Würzburg sein Drittliga-Debüt.

Die Unparteiischen: Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann Felix Mayer/Fabian Foerster recht herzlich in der Rheintalhalle.

Unsere Kommentatoren: Die Partie des TVS gegen Fürstenfeldbruck wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv von Matthias Buschert und Johannes Henke kommentiert.

Das weitere Programm: Am achten Drittliga-Spieltag tritt unsere Mannschaft am kommenden Samstag bei der SG Pforzheim/Eutingen an (siehe unten). Spielbeginn: 19 Uhr. Das nächste Heimspiel steigt am Sonntag, 27. Oktober, um 17 Uhr gegen den Aufstiegsanwärter EHV Aue.

Mit der Volksbank pur nach Pforzheim: Zum Auswärtsspiel bei der SG Pforzheim/Eutingen am Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr werden zwei Reisebusse für die Mannschaft und die Fans eingesetzt. Möglich ist dies durch die großartige Unterstützung der Volksbank pur, wofür wir uns recht herzlich bedanken. Wer nach Pforzheim mitfahren möchte (kostenlos wohlgemerkt!), kann sich in die Liste eintragen, die im Thekenbereich der Rheintalhalle aushängt.

Aktion „Reisetaler“: Der Förderverein für Handball und Jugend im TV Sandweier hat die Aktion „Reisetaler“ ins Leben gerufen. Der Hintergrund der Aktion ist, dass unser Drittligateam in der laufenden Saison 6.500 Kilometer zurücklegen muss. Das ambitionierte Ziel ist, für jeden Kilometer einen Euro zu sammeln. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann dies tun, in dem er hilft, die „Spendenlaterne“ im Thekenbereich zu füllen.