KONSTANDIN

Stadtmobil

800 Rhein Neckar Löwen II

UNSER GAST: RHEIN-NECKAR LÖWEN II

hinten von links: Elias Ciudad-Benitez, Laurin Karrenbauer, Artur Usatiuc, Valentin Willner, Matthis Krauth, Lennart Karrenbauer, Alexander Momber, Peter Sabisch (Betreuer);
Mitte von links: Thilo Maier (Physiotherapeut), Michael Braun (Torwarttrainer), Mark Hartmann, Jan Kraft, Jakob Baumgärtner, Cedric Mayer, Theo Sommer, Niklas Domanski (Athletiktrainer), Holger Löhr (Trainer);
vorne von links: Philipp Kunde, Niklas Michalski, Dave Hörnig, Maximilian Herb, Jan Knaus, Lucas Pabst.

Die Lage in der 3. Liga

Nach drei Spieltagen sind in der 3. Liga nur noch HBW Balingen-Weilstetten II und der VfL Pfullingen verlustpunktfrei. Am anderen Ende der Tabelle wartet neben unserer Mannschaft auch noch die SG Pforzheim/Eutingen auf das erste Erfolgserlebnis. Die Top-Favoriten auf die Meisterschaft (EHV Aue, Wölfe Würzburg und HC Oppenweiler/Backnang) mussten jeweils bereits eine Niederlage hinnehmen.
Dass unsere Mannschaft einen schweren Stand gegen die durchweg starken Konkurrenten haben würde, war von Beginn an klar. Die drei Niederlagen zum Auftakt kommen also nicht ganz unerwartet. Mut macht allerdings, dass sich der TVS in allen drei bisherigen Spielen als konkurrenzfähig erwies und durchaus der ein oder andere Punktgewinn hätte herausspringen können.
Unser Gast, die Rhein-Neckar Löwen II, deren Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen, startete mit einem fulminanten 27:24-Heimsieg gegen Titelanwärter Oppenweiler/Backnang in die Saison. Danach folgten aber Niederlagen in Oftersheim/Schwetzingen (29:30) und zuletzt zu Hause gegen HBW Balingen-Weilstetten (28:35). Es bleibt abzuwarten, wie die junge Mannschaft auf die jüngsten Negativerlebnisse reagiert. Klar ist, dass beide Teams heute mit aller Macht um den Sieg kämpfen werden.
Derweil hat es bereits den ersten Trainerwechsel in der 3. Liga gegeben. Mitaufsteiger TG Landshut trennte sich von Coach Kay Hoffmann und wird aktuell vom Interimsgespann Dominik Abeltshauser/Rolf Schneider

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker

Unser Gast: Die Rhein-Neckar Löwen II sicherten sich in der Saison 2011/12 die Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga. Seither gehört der Talentschuppen des Bundesligisten zum festen Inventar der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Trainer der Junglöwen ist Ex-Nationalspieler Holger Löhr (95 Länderspiele!), der Alexander Bossert (Sinzheim) abgelöst hat. Seinen Schwerpunkt legt der Coach auf die Anschlussförderung zwischen Jugend- und Profihandball. Mit dem jungen Kader (Altersschnitt: um die 20 Jahre) will das Team in der 3. Liga bestehen. Holger Löhr gibt als Saisonziel den „Klassenverbleib“ an. Als weitere wichtige Aufgabe nennt er "die Weiterentwicklung der Talente in Richtung Profibereich". In der vergangenen Saison belegten die Rhein-Neckar Löwen II den 13. Platz im Endklassement, wobei die Mannschaft nach vielen Zu- und Abgängen ihr Gesicht in dieser Runde stark verändert hat.

Heimatkunde: Der TSV Kronau und der TSV Östringen sind die beiden Stammvereine der Rhein-Neckar Löwen. Kronau hat rund 5.800 Einwohner, Östringen rund 13.200. Beide Gemeinden gehören zum Landkreis Karlsruhe.

Die bisherigen Vergleiche: Der TVS und die Rhein-Neckar Löwen II stehen sich in der 3. Liga zum fünften Mal gegenüber. In der Saison 2018/19 konnten die Junglöwen beide Vergleiche für sich entscheiden. In der Saison 2022/23 siegte der TVS auswärts sensationell mit 38:36. Im Rückspiel, das ganz im Zeichen der Verabschiedung zahlreicher TVS-Cracks stand, trennten sich die Kontrahenten in der Rheintalhalle 30:30. In der Baden-Württemberg-Oberliga gab es in der Saison 2011/12 zwei Spiele gegeneinander, die die Rhein-Neckar Löwen klar gewannen.

Personalien: TVS-Torhüter Andreas Uttke und Kreisläufer Matthias Seiter, die zuletzt in Horkheim fehlten, sind wieder dabei, so dass nur die angeschlagenen Lukas Veith und Mike Bächle nicht zur Verfügung stehen.

Die Unparteiischen: Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann Tobias Hägele und Stefan Schmid-Denzinger aus dem württembergischen Altbach bei Esslingen recht herzlich in der Rheintalhalle.

Das Handball-Bläddel ist da: Zum heutigen Heimspiel kann nun auch das traditionelle Handball-Bläddel des TV Sandweier und der SG Baden-Baden präsentiert werden. Wie immer werden alle unsere Mannschaften ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. In der Saison 2024/25 sind es insgesamt 18 Teams (inklusive der Minis), die die Farben des TVS und der SG vertreten. Zudem sind im Bläddel jede Menge Infos, Geschichten aus dem Archiv, Fotos und natürlich die Anzeigen unserer Unterstützer enthalten. Ein großes Dankeschön geht an Sebastian Daul und seine Frau Alex, die das Werk einmal mehr konzipiert und umgesetzt haben!

Erneut Heimrecht: Am fünften Spieltag genießt der TVS in der 3. Liga erneut Heimrecht. Am Samstag, 28. September, kommt die zweite Mannschaft des Zweitligisten Balingen-Weilstetten, Heimatverein unseres Torhüters Andreas Uttke, in die Rheintalhalle. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Saisonstart für das TVS-Landesliga-Team: Der TVS II steigt am Samstag um 19.30 Uhr mit der Partie beim TV St. Georgen in die neue Runde ein. Wir drücken dem neuen Trainer Markus Koch bei der Premiere im Schwarzwald fest die Daumen.