KONSTANDIN

Stadtmobil

800 Elias Dörflinger 2

Eine starke Leistung zeigte Elias Dörflinger, der mit acht Treffern bester TVS-Torschütze war. Foto: Raymund Kunz

Handball-Drittligist TVS 1907 Baden-Baden musste im zweiten Saisonspiel die zweite knappe Niederlage hinnehmen. Nach dem 25:28 vor Wochenfrist in Plauen-Oberlosa zog die Mannschaft von Trainer Sandro Catak beim Heimdebüt gegen den HC Erlangen II mit 27:28 (10:11) den Kürzeren. Die 500 Zuschauer erlebten in der Sandweierer Rheintalhalle ein Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Am Ende gestand TVS-Coach Sandro Catak: „Ich bin ziemlich bedient.“

Die Enttäuschung des Trainers resultierte aus der Erkenntnis, dass in dieser Begegnung für die Gastgeber deutlich mehr möglich gewesen wäre. „Aber“, so Catak, „man hat wieder einmal gesehen, dass in der Dritten Liga jeder Fehler umgehend bestraft wird.“ Besonders gravierend war dies, als der TVS in der zweiten Hälfte drauf und dran war, auf die Siegerstraße einzubiegen.

Lagen die Einheimischen zunächst zeitweise klar zurück (3:8, 5:10, 12:16), gelang in der 39. Minute durch Julian Schlager der Ausgleich zum 16:16. Nach dem Treffer zum 18:18 (43.), den TVS-Keeper Andreas Uttke mit einem Weitwurf ins leere HCE-Tor markierte, sorgte Maximilian Strüwing beim 19:18 (44.) für die erstmalige Führung der Grün-Weißen. Maximilian Vollmer und erneut Julian Schlager legten bis zur 47. Minute zum 21:18 nach.

So schnell der Vorsprung aber herausgespielt war, so schnell war er wieder zerronnen. Fehlwürfe und technische Fehler auf Gastgeberseite brachten den vermeintlich angeschlagenen Gegner zurück ins Spiel. Zwar hielt der TVS die Partie bis zum 23:23 (52.) noch offen, danach reihte sich indes eine vergebene Chance an die andere. Das Ende vom Lied: Der Bundesliga-Talentschuppen aus Erlangen zog auf 26:23 und 27:24 (57.) weg. In der Schlussphase versuchten die Hausherren zwar noch einmal alles, mehr als der Anschlusstreffer 15 Sekunden vor dem Abpfiff durch Maximilian Strüwing zum 27:28-Endstand sprang aber nicht mehr heraus.

An der Niederlage des TVS Baden-Baden konnten auch die acht Tore von Elias Dörflinger nichts ändern. Der junge Rückraumspieler, Zugang aus der Pforzheimer A-Jugend, war in puncto Einsatz und Treffsicherheit der beste Akteur der Heimmannschaft, in der außerdem noch der sechsfache Torschütze Maximilian Vollmer und Torhüter Andreas Uttke phasenweise Akzente setzten.

„Wir haben eine riesengroße Chance verpasst, die ersten Saisonpunkte zu holen“, haderte der sichtlich enttäuschte Coach Sandro Catak. Und: „Wenn wir nicht unser Top-Niveau erreichen, wird es schwer für uns, in dieser Liga zu bestehen.“

Der TVS setzt sein Drittliga-Programm am Samstag (20 Uhr) beim TSB Heilbronn-Horkheim fort, bevor am 20. September in einem Freitags-Spiel die Rhein-Neckar Löwen II ihre Visitenkarte in der Rheintalhalle abgeben.

Für den TVS spielten: Andreas Uttke, Dominik Horn, Dominik Merz (Tor);  Sebastian Wichmann, Matthias Seiter, Elias Dörflinger 8, Maximilian Vollmer 6, Maximilian Strüwing 3, Julian Schlager 3, Elias Meier 3, Max Mitzel, Jeremias Seebacher 1, Tim Krauth 1, Andre Ockert 1, Ben Veith 1, Mirco Schlageter.

800MVollmer

Maximilian Vollmer erzielte sechs Tore für den TVS. Foto: Raymund Kunz