KONSTANDIN

Wann: Samstag, 7. September 2024, 20 Uhr
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier

Die Lage in der 3. Liga Süd

7. September 2024. Der TV Sandweier ist stolz darauf, dass in der mittelbadischen Sportszene in der Saison 2024/25 erneut Handball auf hohem Niveau präsentiert werden kann. Nach 2018/19 und 2022/23 ist der TVS zum dritten Mal in der Dritten Liga Süd vertreten. Keine Frage: Die Zusammensetzung der dritthöchsten deutschen Spielklasse stellt unseren Verein vor große Herausforderungen sowohl in organisatorischer als auch in sportlicher Hinsicht. Auf unsere Mannschaft warten rund 6.500 Reise-Kilometer quer durch halb Deutschland. Dass damit erhebliche Kosten verbunden sind, versteht sich von selbst.

Hinzu kommt eine Liga, die es in sich hat. Vereine wie EHV Aue, die Wölfe Würzburg und HC Oppenweiler/Backnang arbeiten unter Profibedingungen und streben mit aller Macht den Aufstieg in die Zweite Bundesliga an. Die zweiten Mannschaften der Erst-/bzw. Zweitligisten Rhein-Neckar Löwen, HC Erlangen und HBW Balingen/Weilstetten verfügen über junge, ehrgeizige Spieler, die den Sprung nach oben anstreben. Die Mitaufsteiger SV 04 Plauen-Oberlosa, TG Landshut und HG Oftersheim/Schwetzingen haben sich erheblich verstärkt, während die arrivierten Drittligisten TSB Heilbronn-Horkheim, TuS Fürstenfeldbruck, SG Pforzheim/Eutingen, VfL Pfullingen, SV Salamander Kornwestheim und TSV Neuhausen/Filder auf ihre Erfahrung aus vielen Drittliga-Jahren setzen. Trotz der äußerst starken Konkurrenz sind die Verantwortlichen des TVS guten Mutes und freuen sich auf die Vergleiche mit den Hochkarätern.

In diesem Sinne begrüßen wir unsere Gäste aus Erlangen recht herzlich in der Rheintalhalle und hoffen gleichzeitig auf eine erfolgreiche Saison-Heimpremiere für unsere Mannschaft.

Unser Gast: Der HC Erlangen ist mit seiner Bundesliga-Mannschaft die Nummer eins im bayrischen Handball. Künftig möchte der Verein verstärkt auf seinen Unterbau setzen. Das Ziel des HCE, konzeptionell Bundesligaspieler zu entwickeln, soll nach eigener Aussage in den kommenden Jahren noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Aus diesem Grund werden die professionellen Strukturen auch im Nachwuchsbereich weiter ausgebaut. Die Gäste, die ihre insgesamt neunte Drittliga-Saison bestreiten, schicken in diesem Jahr eine sehr junge Mannschaft ins Rennen. Die meisten Akteure kommen aus der eigenen Jugend. Die Ausnahme ist Florian von Gruchalla: Der 35-jährige Linkshänder sammelte in Flensburg-Handewitt, Gummersbach und Erlangen Bundesligaerfahrung. Der Routinier verstärkt nicht nur die HCE-Drittliga-Mannschaft, sondern ist auch Leiter des HC Erlangen e.V., in dem die Nachwuchs-Leistungsförderung und das leistungsorientierte Breitensportsegment des Bundesligisten gebündelt sind. In der vergangenen Saison belegte Erlangen II den elften Tabellenplatz und auch in dieser Runde wird unter Trainer Vyacheslav „Slava“ Lochmann ein Rang im gesicherten Mittelfeld angestrebt.

Heimatkunde: Die Großstadt Erlangen mit ihren rund 118.000 Einwohnern liegt im Regierungsbezirk Mittelfranken. Mit den direkt angrenzen Städten Nürnberg und Fürth bildet Erlangen eine der drei Metropolen in Bayern. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zählt mit rund 40.000 Studierenden und mehr als 300 Studiengängen zu den 15 größten Universitäten in Deutschland.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Vereine stehen sich heute in der Sandweierer Rheintalhalle zum ersten Mal überhaupt gegenüber.

Personalien: Bis auf die angeschlagenen Lukas Veith und Mike Bächle sind alle TVS-Spieler fit und einsatzbereit.

Die Unparteiischen: Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann Sven Ernst und Johannes Friedhoff aus Freiburg recht herzlich in der Rheintalhalle.

Ballspende: Der Ball zum heutigen Spiel wird von der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau gesponsert und von der Marketingleiterin Diana Mettke übergeben. Herzlichen Dank dafür!