KONSTANDIN

TVS 1907 Baden-Baden - HC Erlangen II

Wann: Samstag, 7. September 2024, 20 Uhr
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier

4. September 2024. Das erste von 15 Drittliga-Saison-Highlights steht am Samstag in der Sandweierer Rheintalhalle auf dem Programm: Die zweite Mannschaft des Bundesligisten HC Erlangen gibt ihre Visitenkarte im Baden-Badener Stadtteil ab. Hochspannung ist in dieser Partie garantiert. Beide Teams haben nach den Auftaktniederlagen etwas gutzumachen. Während sich der TVS am ersten Spieltag bei Mitaufsteiger Plauen-Oberlosa knapp mit 25:28 geschlagen geben musste, kommt die Erlangener 27:36-Heimpleite gegen Balingen-Weilstetten II doch überraschend. Wobei es in einem anfangs ausgeglichenen Spiel erst in der Schlussphase so richtig deutlich wurde.

In Sandweier freut man sich auf den ersten Vergleich mit Erlangens U23 überhaupt. Die Gäste, die ihre neunte Drittliga-Saison bestreiten, schicken in diesem Jahr eine sehr junge Mannschaft ins Rennen. Die meisten Akteure kommen aus der eigenen Jugend. Die Ausnahme ist Florian von Gruchalla: Der 35-jährige Linkshänder sammelte in Flensburg-Handewitt, Gummersbach und Erlangen Bundesligaerfahrung. Der Routinier verstärkt nicht nur die HCE-Drittliga-Mannschaft, sondern ist auch Leiter des HC Erlangen e.V., in dem die Nachwuchs-Leistungsförderung und das leistungsorientierte Breitensportsegment des Bundesligisten gebündelt sind.

In der vergangenen Saison belegte Erlangen II den elften Tabellenplatz und auch in dieser Runde wird ein Rang im gesicherten Mittelfeld angestrebt.

Der TVS unterlag zwar zum Auftakt in Plauen-Oberlosa, machte sich aber dennoch mit einem guten Gefühl auf die lange Heimfahrt. Mit ein bisschen Glück hätte in der Schlussphase durchaus ein Punktgewinnn herausspringen können. Auf jeden Fall weiß Trainer Sandro Catak nach der gezeigten Leistung, dass seine Schützlinge nach der durchwachsenen Vorbereitung auf einem guten Weg sind. Bis auf die angeschlagenen Lukas Veith und Mike Bächle sind alle Mann an Bord. Mit der Unterstützung der hoffentlich vollen Rheintalhalle soll den Gästen aus Franken Paroli geboten werden. Das Ziel ist klar: Die ersten beiden Drittliga-Punkte sollen eingefahren werden.