800 Kreis

Ein Punkt fürs Selbstvertrauen: Unsere Mannschaft hat beim 30:30 gegen die Junglöwen gezeigt, dass sie in der 3. Liga auch gegen eine Top-Mannschaft bestehen kann. Fotos. Daniel Merkel

TVS 1907 Baden-Baden mit Achtungserfolg gegen Rhein-Neckar Löwen II

Verkehrte Welt in der Sandweierer Rheintalhalle. Zwar steigen die Handballer des TVS 1907 Baden-Baden nach einjähriger Zugehörigkeit zur Dritten Liga wieder in die Baden-Württemberg-Oberliga ab, nach dem 30:30 (17:17) im letzten Saison-Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen II wurde die Mannschaft von Trainer Sandro Catak aber gefeiert, als ob sie gerade die Meisterschaft errungen hätte – und das vor der Rekordkulisse von mehr als 750 Zuschauern im nahezu ausverkauften Haus.

Die Rheintalhalle hat in den vergangenen Jahren schon viele spezielle Momente erlebt, was aber am Samstag abgelaufen ist, war noch einmal etwas ganz Besonderes. Die Partie gegen die Junglöwen stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von acht TVS-Spielern, die ihre Karriere beenden (Christian Fritz, Jonas Schuster, Markus Koch, Matthias Meßmer, Jascha Lehnkering, Johannes Henke) beziehungsweise den Verein wechseln (Han Völker/TuS Fürstenfeldbruck, Thilo Hafner/SG Muggensturm/Kuppenheim).

Den äußeren Rahmen dazu bildete eine spannende und hochklassige Begegnung, in der der TVS Baden-Baden einmal mehr zeigte, dass der Klassenverbleib eine durchaus realistische Option war. „Wir haben uns insgesamt gut verkauft. Leider haben uns einige Verletzungen daran gehindert, unser volles Potenzial abzurufen. In einigen Fälle hat uns auch einfach das Spielglück gefehlt“, bilanzierte Coach Sandro Catak, der mit seinem Team beim Saison-Heimfinale immerhin noch einmal einen Achtungserfolg verbuchen konnte.

Die beiden Mannschaften lieferten sich einen packenden Vergleich, in den der TVS furios startete (5:1, 6:2). Nachdem die Gäste ihre Anfangsnervosität abgelegt hatten, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beim TVS vor allem Jeremias Seebacher Akzente setzte. Auf der Gegenseite glänzte der Gernsbacher Jan Kraft, der wie Seebacher auf insgesamt acht Treffer kam.

In der zweiten Hälfte verzeichneten zunächst wiederum die Sandweierer Vorteile (23:20, 26:24), ehe der Talentschuppen des Bundesligisten nach dem 26:28 (55.) und 28:30 (57.) schon wie der Sieger aussah. Maximilian Strüwing (58.) und Jeremias Seebacher (59.) retteten mit ihren Treffern den Einheimischen schließlich doch noch einen hochverdienten Punkt. Fast wären es für den TVS sogar zwei Zähler geworden. Gäste-Keeper Mats Grupe parierte aber in den Schlusssekunde den Wurf von Jeremias Seebacher.

Mit dem Ergebnis konnten beide Trainer leben. Während Sandro Catak die Moral seiner Mannschaft lobte, meinte Junglöwen-Coach Alexander Bossert: „Wir haben es nicht geschafft, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Die Gastgeber haben unsere Fehler in der Schlussphase genutzt. Ich denke, das Resultat ist am Ende gerecht.“

Der TVS beendet die Saison 2022/23 mit einem Auswärtsauftritt: Am Samstag (20 Uhr) steht die Partie beim SV Salamander Kornwestheim auf dem Programm, ehe es dann wieder in der Oberliga weitergeht.

Für den TVS spielten: Dominik Horn, Thilo Hafner (Tor); Jeremias Seebacher 8, Christian Fritz 7/4, Jonas Schuster 4, Maximilian Strüwing 2, Markus Koch 2, Han Völker 2, Jascha Lehnkering 1, Julian Schlager 1, Max Mitzel 1, Matthias Seiter 1, Simon Bornhäußer 1, Sebastian Wichmann, Elias Meier.

Tore für die Rhein-Neckar Löwen II: Jan Kraft 8, Robert Timmermeister 7/3, Valentin Clarius 3, Lukas Sauer 3, Cedric Mayer 3, Leon Keller 2, Lukas Wichmann 2, Niklas Michalski 1, Mats Grupe 1.

800 ZUschauer

Was für eine tolle Geste: Nahezu alle Zuschauer der Drittliga-Partie verfolgten im Anschluss an die Begegnung die Verabschiedung unserer Spieler.