TVS-TRainer

Jugend-Trainer-Lehrgang
Einige Trainer/innen des TV Sandweier haben den Jugend-Trainer-Workshop am 19. Juli an der Sportschule Steinbach besucht. Nach der Begrüßung durch Rudi Eckerle übernahmen Arnold Manz, Christof Armbruster und Armin Emrich das Zepter.
Thema 1:  Gewinnen durch Tore verhindern durch eine zeit- und altersgemäße Abwehrschulung im Grundlagenbereich.
Vorgeführt wurden die praktischen Übungen von Mädels und Jungs der E-Jugend.
Thema 2: Technikschulung im Grundlagentraining für handballspezifische Bewegungstechniken. Diese wurden durch die wJ 2001/02 der SHV-Auswahl gezeigt, an der auch zwei (von vier) unserer D-Mädels (Cvijanovic/Ferner) teilnahmen. Schwerpunkt war die korrekte Ausführung des Schlagwurfs sowie des Sprungwurfs.
Thema 3: Hans-Peter Fries zeigte mit Unterstützung der D- und C-Jugend-Torhüter/innen der SHV (TVS vertreten mit S. Wunsch) das Erlernen von grundlegenden Totwarttechniken in verschiedenen Altrersstufen.

Nach der Mittagspause ging es mit gleichem Elan weiter.

Thema 4: Abwehren wie der Europameister. Moderne Anforderungen an die individuelle Abwehrarbeit in der C-Jugend. Gezeigt wurde, wie man mit möglichst wenig Fouls und spezieller Abwehrarbeit den Ball erobern oder den Angriff in eine gewollte Richtung drängen kann.
Thema 5: Erfahrungsaustausch mit über 120 Teilnehmern. U.a. auch über die neue Wettspielform der E-Jugend.
Die Fach-Referenten betonten die Wichtigkeit aller Grundlagenarbeit durch die Vereinstrainer.
Einstudieren, Beobachten und Korrektur der jungen Handballer.

Trotz hoher Temperaturen auch in der Sporthalle war es eine tolle und sehr informative Veranstaltung des SHV Südbaden. Viel Input und neue Ideen für die Trainer/innen.
Die Teilnehmer des TVS waren: Gunther Imhoff, Thomas Ferner,  Katja Ferner, Ronja Braunagel, Daniel Eichelberger, Daniela Schumacher und Uwe Wunsch.