KLaus 300

Klaus Ullrich war viele Jahre ein absoluter Leistungsträger der TVS-Handballer. Von klein auf für unseren Verein am Ball, zählte er einst in der Oberliga Südbaden zu den besten Spielern. In der Rheintalhalle ist er mittlerweile "nur" noch als Helfer, bzw. Zuschauer unterwegs, selber spielen geht aufgrund der Verschleißerscheinungen nicht mehr. Den immer noch vorhandenen sportlichen Ehrgeiz lebt er seit einigen Jahren als Triathlet aus. Ohne Training geht da natürlich nichts. Vor allem das Schwimmen bereitete anfangs etwas Probleme. Mittlerweile zieht er seine Bahnen aber wie ein Fisch im Wasser.
Zuletzt war der 50-Jährige einer von 10 594 Startern beim Hamburg-Triathlon (Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen). "Es war ein tolles Erlebnis, mal die Elite in der Disziplin live zu sehen", schwärmt er.
Ein persönliches Highlight seines Hamburg-Abstechers hatte Klaus unmittelbar vor der Heimreise, als er mit seiner Begleiterin, Tochter Angelina, beim Einkaufen im Apple-Shop zufällig Jan Frodeno, Olympiasieger von Peking 2008, traf. "Sehr sympathisch und ohne Starallüren", empfand er den Top-Triathleten, dem er zum Abschluss eines angeregten Gesprächs viel Glück für den Ironman in Hawaii wünschte.
Einen kleinen Unterschied zu seiner neuen Bekanntschaft hat er im Lauf der kurzen Begegnung ausgemacht: "Er ist 8 cm größer als ich, aber dafür 15 kg leichter."