Vorschau Neuhausen 800

21. Oktober 2018: Überschwänglich feierte unsere Mannschaft in der Saison 2018/19 in der Drittliga-Partie in Neuhausen das 29:29-Remis, während die Gastgeber dem vergebenen Sieg nachtrauerten. Foto: Daniel Merkel

3. Liga – Saison 2022/23
Achter Spieltag:

TSV Neuhausen/Filder – TVS 1907 Baden-Baden

Wann: Sonntag, 23. Oktober 2022, 17 Uhr
Wo: Egelsee-Sporthalle in 73765 Neuhausen/Filder, Rupert-Mayer-Straße 74

Das Tabellenbild gibt nicht die wahren Kräfteverhältnisse wider.  Der TSV Neuhausen/Filder belegt in der 3. Liga nach sechs Spielen mit 2:10 Punkten den zwölften Platz. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass die Mannschaft des Trainerduos Markus Locher/Alexander Trost bislang durchweg gegen Spitzenmannschaften im Einsatz war. Zuletzt unterlag man zu Hause der SG Leutershausen mit 26:31, davor gab es weitere Heimniederlagen gegen Fürstenfeldbruck (31:37) und Pforzheim/Eutingen (33:35). Während der TSV auch in Horkheim (28:33) und in Oppenweiler (31:35) verlor, setzte man mit dem 38:34-Sieg beim amtierenden Meister Rhein-Neckar Löwen II ein echtes Ausrufezeichen.

Auch wenn die Sandweierer Bilanz gegen den TSV Neuhausen/Filder insgesamt negativ ist, so gab es punktuell gegen die Württemberger doch einige Highlights aus TVS-Sicht. So beispielsweise im bislang letzten Aufeinandertreffen am 16. Februar 2020, als unsere Mannschaft in der randvollen Rheintalhalle im damaligen Oberliga-Spitzenspiel einen 35:33-Heimsieg feierte. Dies nachdem Neuhausen mit 33:30 geführt hatte. Mit einem begeisternden 5:0-Lauf drehte unsere Mannschaft die Partie dann doch noch. Zur Erinnerung: Die Saison 2019/20 wurde drei Wochen später coronabedingt abgebrochen, was den Höhenflug des TVS stoppte.

Gerne erinnert man sich im TVS-Lager auch an das Drittliga-Spiel in der Saison 2018/19, als sich unsere Mannschaft am 21. Oktober 2018 beim 29:29 in Neuhausen einen Punkt erkämpfte. Dabei lag der TVS kurz vor Schluss noch 27:29 zurück, ehe Julian Schlager und Johannes Henke mit ihren Toren im Endspurt den Ausgleich besorgten.

TVS-Trainer Sandro Catak weiß, dass eine schwierige Aufgabe auf sein Team wartet. Die Ausgangssituation stellt sich für ihn wie folgt dar: „Neuhausen muss zu Hause gewinnen, während wir nach den jüngsten Siegen mit breiter Brust anreisen.“  Die Favoritenrolle lässt er sich trotz der besseren Punktausbeute (6:8) nicht aufbürden. Sandro Catak: „Neuhausen mit den torgefährlichen Hannes Grundler und Timo Durst ist ein etablierter Drittligist, da muss bei uns alles passen, wenn wir bestehen möchten.“

Da die Entfernung von Sandweier nach Neuhausen (unweit des Stuttgarter Flughafens) nicht allzu weit ist, hofft der TVS, dass recht viele Schlachtenbummler unserer Mannschaft in dieser richtungsweisenden Partie den Rücken stärken.