Saison 2017 18

Im Hintergrund wird TVS-Torhüter Julian Bissinger nach dem Spiel in Weilstetten von seinen Mitspielern  für die finale Rettungsaktion gefeiert.

Vor knapp zwei Jahren, nämlich am Samstag, 4. November 2017, gastierte der TVS zum ersten Mal in Weilstetten. Nach dem Spiel war unsere Mannschaft zum ersten Mal in der Sandweierer Vereinsgeschichte Tabellenführer der Baden-Württemberg-Oberliga. Und das kam so:

Saison 2017/18, 11. Spieltag
Handball-Baden-Württemberg-Oberliga

TV Weilstetten - TVS 1907 Baden-Baden 27:27 (14:16)

Das geht mit Sicherheit in die Sandweierer Handball-Geschichte ein. Was nicht erwartet werden konnte, ist tatsächlich eingetreten. Der TV Willstätt hat sein Sonntagsspiel gegen Amicitia Viernheim völlig überraschend mit 26:30 verloren und musste damit den Spitzenplatz räumen. Neuer Tabellenführer der Baden-Württemberg-Oberliga ist zumindest für eine Woche der TVS 1907 Baden-Baden. Kaum zu glauben, aber wahr!  
Tags zuvor war der TVS beim TV Weilstetten zu einem 27:27 gekommen. Punkt gewonnen? Punkt verloren? Am Ende von 60 überaus spannenden Minuten waren sich die Protagonisten im TVS-Lager nicht darüber im Klaren, ob das 27:27 nun ein Grund zur Freude oder zur Trauer ist. Schließlich dann doch die Erkenntnis: Es war ein gewonnener Punkt, der bei einem starken Aufsteiger errungen wurde. Zu verdanken war das Remis letztlich Torhüter Julian Bissinger, der den letzten gefährlichen Wurf der Gastgeber in der Schlusssekunde reaktionsschnell parierte. Davor hatte Bissinger, der in der Endphase des Spiels für Dominik Horn eingewechselt wurde, schon zwei freie Würfe des TV Weilstetten abgewehrt.
Die letzten Sekunden der Partie verliefen dramatisch. TVS-Spielmacher Daniel Grimm gleicht zum 27:27 aus. Die Uhr zeigt 58 Minuten und 15 Sekunden an. Bissinger wehrt den folgenden freien Wurf des TVW ab. Bei 59.17 nimmt TVS-Coach Ralf Ludwig eine Auszeit. Die Gäste sind noch 17 Sekunden in Überzahl, verlieren aber den Ball aufgrund eines technischen Fehlers. Weilstetten nimmt bei 59.29 eine Auszeit, spielt den Angriff aus, scheitert aber beim finalen Wurf an Julian Bissinger. Spannung pur - und ein Punkt geht mit auf die zweistündige Heimfahrt nach Sandweier.
IMG 3083

DER SWRtext ließ keinen Zweifel: Die Handballer des TVS waren am 5. November 2017 erstmals Tabellenführer der Baden-Württemberg-Oberliga.