Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Unbeirrt zieht der VfL Pfullingen seine Bahnen an der Oberliga-Spitze. Der ehemalige Bundesligist kann allmählich für die Dritte Liga planen. Der TV Oppenweiler behauptet nach wie vor den zweiten Platz, hat in der TSG Söflingen allerdings einen hartnäckigen Konkurrenten. Ob der TV Willstätt noch in den Kampf um die Vizemeisterschaft eingreifen kann, muss bezweifelt werden. Die Hanauerländer leisten sich immer wieder Ausrutscher, die angesichts des vorhandenen Top-Kaders nicht nachvollziehbar sind. Während für Oftersheim/Schwetzingen, Pforzheim/Eutingen, Lauterstein, Kenzingen und Deizisau die Saison fast schon gelaufen ist, befindet sich unsere Mannschaft als Tabellenzehnter auf dem Weg zum Klassenerhalt. Ein Sieg heute gegen die MTG Wangen, deren Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Unsere Gäste werden es bei mindestens vier Absteigern genau wie Heddesheim, Remshalden und Heidelsheim/Helmsheim schwer haben, die Klasse zu halten. Das Ziel des TV Oberkirch und des TSB Schwäbisch Gmünd ist der elfte Platz, der auf jeden Fall die Rettung bringt. Angesichts der Konstellation im Tabellenkeller der Dritten Liga müssten derzeit fünf Mannschaften die Baden-Württemberg-Oberliga verlassen.

Unsere Teams zählen wie immer auf die Fans! Packen wir’s gemeinsam an!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker  - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die MTG Wangen ist mit mehr als 4.000 Mitgliedern einer der größten Vereine in Baden-Württemberg. Die Handballer bilden die größte Abteilung in der Männer-Turn-Gemeinde (bei der natürlich auch Frauen mitmachen dürfen). In der Saison 2012/13 in die Oberliga aufgestiegen, schwebt die Mannschaft von Trainer Timo Feistle in dieser Runde in akuter Abstiegsgefahr. Angesichts personeller Probleme kommt dies für die Verantwortlichen nicht überraschend. Der Verein setzt trotz der aktuell schwierigen Situation in erster Linie auf den eigenen Nachwuchs. Zuletzt beim Heimsieg gegen Oftersheim/Schwetzingen konnte Coach Feistle feststellen, dass sich seine junge Mannschaft im Verlauf der Saison enorm weiterentwickelt hat. Bester Torschütze der Gäste ist Stefan Rosenwirth, der mit 135 Treffern (davon 78 Siebenmeter) Platz vier der Oberliga-Torjägerliste einnimmt. Spielmacher Aaron Mayer gilt als großes Talent.

Heimatkunde:   Wangen im Allgäu liegt ganz im Südosten Baden-Württembergs und gehört mit seinen rund 27.000   Einwohnern zum Landkreis Ravensburg. Die sehenswerte malerische Altstadt ist   ein Schmuckstück und immer einen Abstecher wert.

Statistik: Die beiden Teams stehen sich zum sechsten Mal in der Oberliga gegenüber. Bisher gab es drei Siege für unsere Mannschaft, zweimal gewann Wangen. In der Saison 2012/13 setzte sich der TV Sandweier  in Wangen mit 35:30 durch. Im Rückspiel drehte Wangen den Spieß um und siegte mit 36:32. In der Saison 2013/14 behielt Wangen zu Hause erneut mit 36:32 die Oberhand, in der Rheintalhalle hieß es 26:21 für den TVS. Im Hinspiel nahm unsere Mannschaft beim 26:21-Sieg die Punkt aus Wangen mit nach Hause.

Personalien:  Auf der Verletztenliste des TVS sind weiterhin Max Mitzel (Mittelfußbruch) und Jonas Schuster (Bänderriss) vertreten. Simon Bornhäußer dürfte nach überstandener Grippe zumindest wieder auf der Bank sitzen. Für alle Fälle steht noch einmal David Fritz bereit, der sich morgen wieder nach China aufmacht.

Das weitere Programm des TVS: Am kommenden Samstag erwartet derTabellenzweite TV Oppenweiler unsere Mannschaft. Das nächste Heimspiel steigt am Samstag, 14. März, gegen die TSG Söflingen. Spielbeginn ist jeweils um 20 Uhr.

Die TVS-Damen erwarten heute im Vorspiel der Ersten den Tabellennachbarn BSV Phönix Sinzheim. Beide Mannschaften kämpfen gegen den Abstieg und benötigen dringend die Punkte. TVS-Trainer Michael Heberle hofft, dass  sein Team mit den Fans im Rücken das bessere Ende für sich hat.

Auch die II. Mannschaft des TVS ist heute im Einsatz. Heimlich, still und leise haben sich die Schützlinge des Trainerduos Simon Riedinger/Fabian Hochstuhl auf den zweiten Platz der Landesliga Nord vorgearbeitet. Diese Position soll im Vergleich mit dem Tabellenvierten TV Sulz verteidigt werden. Die Zuschauer dürfen sich auf eine interessante Partie freuen!