19TVSa

Franz Henke im Anflug auf das gegnerische Tor. In Oberkirch möchte es der TVS-Kapitän mit seinen Mannschaftskameraden noch einmal wissen.   BNN-Foto: Collet

Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Oberkirch - TV Sandweier
Wann: Samstag, 20. Dezember, 20 Uhr
Wo: Sporthalle Oberkirch (Butschbacher Straße, 77704 Oberkirch)

Die kürzeste Anreise zu einem Auswärtsspiel wartet auf unsere Mannschaft in der letzten Partie des Jahres. Am Samstag geht es zum Aufsteiger TV Oberkirch, der einen Platz hinter unserer Mannschaft auf Rang elf liegt. Beide Teams agierten zuletzt nicht erfolgreich, wobei der TV Sandweier am vergangenen Wochenende bei der knappen Heimniederlage gegen Spitzenreiter Pfullingen eine ansprechende Leistung geboten hat. Punkte gab es dafür freilich nicht. Um einigermaßen entspannt in die Weihnachtspause gehen zu können, soll in Oberkirch Versäumtes nachgeholt werden.
Die Gastgeber erwischten einen sehr guten Saisonstart und wiesen nach drei Spieltagen 5:1 Punkte aus. Mittlerweile ist aber auch in Oberkirch der Oberliga-Alltag eingekehrt. Zuletzt gab es eine bittere 28:33-Heimniederlage gegen Deizisau. Die Mannschaft von Trainer Manfred Derr hat aber genügend Potenzial und kann mit den Torjägern Timo Roll und Edvinas Barisas jedem Gegner gefährlich werden. Zudem verfügt der TVO über die finanziellen Mittel, um personell nachzulegen, wenn es nötig ist. So geschehen im Fall des ehemaligen Champions-League-Spielers Tomas Marusak.
Unser Team, das voraussichtlich noch einmal auf Christian Fritz verzichten muss, sollte sich auf die eigenen Stärken besinnen. Kann der TVS die Form aus dem jüngsten Pfullingen-Spiel konservieren, sollte beim Neuling etwas zu machen sein.
Fan-Info: Die Schlachtenbummler treffen sich um 18.15 Uhr an der Rheintalhalle, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Landesliga Nord:
ASV Ottenhöfen - TV Sandweier II, Sonntag, 15 Uhr
Die zweite Mannschaft bestreitet ein Bezirksderby. Ottenhöfen gehört zu den Titelanwärtern, musste sich zuletzt aber unglücklich bei Spitzenreiter Ottenheim geschlagen geben. Unsere Mannschaft kann nach dem Heimerfolg gegen Schramberg ohne Druck im Achertal antreten.

A-Jugend Südbadenliga:
HSG Mimmenhausen/Mühlhofen - TV Sandweier, Samstag, 14 Uhr