Die Lage in der Oberliga

Eine überraschende Wende hat das Titelrennen in der höchsten baden-württembergischen Handball-Klasse genommen. Schien zunächst alles auf einen Alleingang des TV Oppenweiler hinauszulaufen, hat sich das Blatt an den vergangenen drei Spieltagen komplett gewendet. Oppenweiler musste nach drei Niederlagen in Folge den Spitzenplatz räumen. Tabellenführer und damit erster Anwärter auf die Meisterschaft ist mittlerweile der VfL Pfullingen, dessen Mannschaft und Fans wir heute recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen.
Hinter Pfullingen meldet der TV Willstätt ernsthafte Ansprüche auf einen Spitzenplatz an, was angesichts der Aktivitäten auf dem internationalen Transfermarkt aber auch kein Wunder, sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Die TSG Söflingen, SG Pforzheim/Eutingen, HG Oftersheim/Schwetzingen und der TV Oppenweiler sind die weiteren Teams mit Perspektiven nach oben. Soweit das Feld der führenden Teams. Die zweite Gruppe umfasst sechs   Mannschaften (Kenzingen, Deizisau, Lauterstein, Oberkirch, Schwäbisch Hall und unser Team), für die es in erster Linie darum geht, nicht Fünftletzter zu werden. Angesichts der Situation in der Dritten Liga ist es sehr wahrscheinlich, dass es in dieser Saison tatsächlich   fünf Absteiger gibt. Schließlich gibt es noch eine dritte Gruppe, die im Tabellenkeller festsitzt. Man muss kein Hellseher sein, um festzustellen, dass es für Heddesheim, Wangen, Heidelsheim/Helmsheim und Remshalden schwer wird, die Oberliga zu halten.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker

Der VfL Pfullingen wurde 1862 gegründet und hat mehr als 3 000 Mitglieder, die in 15 Abteilungen organisiert sind. Von 2002 bis 2006 spielten die VfL-Handballer in der Ersten Bundesliga. Nach dem Abstieg 2006 zog die „Pfullingen Bundesliga GmbH“ die Mannschaft aus der Zweiten Bundesliga zurück und meldete Insolvenz an. In der Saison 2006/07 nahm der VfL in der Landesliga am Spielbetrieb teil und ist sofort in die Württembergliga aufgestiegen. 2009/10 wurde Pfullingen Meister und schaffte den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga. Nach dem siebten Rang im Aufstiegsjahr, zwei dritten Plätzen sowie Rang vier in der vergangenen Saison hat die Mannschaft von Trainer Till Fernow gute Chancen, diesmal den Aufstieg in die Dritte Liga zu realisieren.

Heimatkunde: Pfullingen ist eine Kleinstadt am Fuß der Schwäbischen Alb. Rund 18 000 Einwohner zählt die Gemeinde, die zum Landkreis Reutlingen gehört und  unmittelbar an Reutlingen grenzt. Der Schönbergturm bildet ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt.

Statistik: Sechsmal standen sich die beiden Teams bislang in der Oberliga gegenüber, fünfmal verließ Pfullingen das Parkett als Sieger. Das bislang letzte Aufeinandertreffen endete in der Rheintalhalle unter dramatischen Umständen unentschieden. Zur Erinnerung: In allerletzter Sekunde erzielte TVS-Torjäger Simon Bornhäußer den Ausgleich zum 37:37-Endstand.

Personalien: TVS-Spielmacher Daniel Grimm ist nach seinem bestandenen Lehrer-Examen derzeit auf Weltreise. Christian Fritz laboriert noch an einer Schulterverletzung, während Torhüter Julian Bissinger wegen einer Sprunggelenksverletzung ausfällt.

Das weitere Programm des TVS: Im letzten Spiel in diesem Jahr gastiert der TVS am kommenden Samstag um 20 Uhr beim südbadischen Rivalen TV Oberkirch.  Im nächsten Jahr wird das Programm am Sonntag, 11. Januar bei der SG Heddesheim fortgesetzt. Das nächste Heimspiel steigt am Freitag, 16. Januar, um 20.30 Uhr gegen den TV Oberkirch.

Landesliga Nord: Im Vorspiel der Oberliga erwartet der TVS II die SG Schramberg. Nach  den Niederlagen in Ottenheim und bei der HR Rastatt/Niederbühl heißt es, den Negativtrend zu stoppen. Schramberg belegt mit 8:12 Punkten Rang elf. Mit einem Sieg möchte unser Team, das mit 12:8 Zähler Sechster ist, den Platz im gesicherten Mittelfeld verteidigen.

Herzlichen Glückwunsch! Mats Luis heißt der neugeborene Sohn unseres Spielers Tobias Andre und seiner Kerstin, bewährte Physiotherapeutin der I. Mannschaft. Der ganze Turnverein Sandweier freut sich mit der jungen Familie und wünscht dem Trio für die Zukunft alles, alles Gute!!!

Vielen Dank! Der TV Sandweier ehrt heute in einer gesonderten Veranstaltung im Vereinsraum der Rheintalhalle zahlreiche langjährige Mitglieder. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die Treue zum Verein und wünschen viel Spaß beim heutigen Schlagerspiel unserer Ersten Mannschaft gegen den VfL Pfullingen!

Seid fair zu den Schiedsrichtern!

Der TV Sandweier bedankt sich bei allen Fans, Sponsoren und Helfern für die tolle Unterstützung!!!