Alle Informationen auf einen Blick:

Die Lage in der Oberliga:

An der Spitze des Klassements stehen der TV Oppenweiler und die TSG Söflingen, gegen die unsere Mannschaft bereits gepunktet hat. Umso unverständlicher ist, dass  es am vergangenen Spieltag eine bittere Heimniederlage gegen das bis dato gänzlich erfolglose Schlusslicht SG Heddesheim gab. Lamentieren hilft freilich nicht. Der Blick muss nach vorne gerichtet werden. Gegen den TB Kenzingen wird eine entsprechende Antwort der Abele-Schützlinge erwartet. Unter der Woche wurden die Fehler aufgearbeitet, die schmerzliche Niederlage ist abgehakt. Die Situation in der Oberliga ist derweil hinter dem bislang souveränen Tabellenführer TV Oppenweiler weiterhin offen. Eine ganz Reihe von Teams hat sich in Stellung gebracht und will zumindest um den zweiten Platz mitspielen – darunter auch die ambitionierten VfL Pfullingen, HG Oftersheim/Schwetzingen, SG Pforzheim/Eutingen und TV Willstätt.  Auch der heutige Gegner TB Kenzingen, dessen Team und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, liegt mit 10:8 noch gut im Rennen.
Am Tabellenende stehen die SG Heddesheim, SG Heidelsheim/Helmsheim und MTG Wangen. Abschreiben darf man dieses Trio freilich nicht, was der TVS am vergangenen Wochenende gegen Heddesheim deutlich zu spüren bekam.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker

Der TB Kenzingen schaffte nach dem Abstieg aus der Oberliga am Ende der Saison 2011/12 postwendend die     Rückkehr ins baden-württembergische Oberhaus und belegte 2013/14 als Neuling den starken siebten Platz. Trainer ist seit vielen Jahren Auri  Stepanovicius. Der Litauer, der auch schon bei der SG Köndringen/Teningen spielte, hat drei Landsleute in seinem Team, nämlich Vilius Juozaitis, Andrius Zigelis und Dalius Rasikevicius, die allesamt schon höherklassig gespielt haben. Dazu kommt mit dem Polen Wojciech Bablewski ein weiterer Hochkaräter. Zwar ging der  Start in die laufende Saison mit drei Niederlagen in Folge (gegen Oppenweiler, Söflingen, Oftersheim) daneben, danach musste sich der TBK aber nur noch in Willstätt knapp mit 23:24 geschlagen geben. Mit fünf Siegen (gegen Wangen, Heddesheim, Oberkirch, Lauterstein und Deizisau) haben sich die Kenzinger ein positives Punktekonto verschafft.

Heimatkunde: Kenzingen     mit seinen rund 9 500 Einwohnern liegt im Breisgau, 25 Kilometer nördlich     von Freiburg. Die Kleinstadt, die mit Herbolzheim, Rheinhausen und Weisweil     einen Gemeindeverwaltungsverband bildet, gehört zum Landkreis Emmendingen.

Statistik: Erstmals   standen sich die beiden Vereine in der Saison 1976/77 in der damaligen   Verbandsliga gegenüber. Der TVS gewann zweimal und stieg in die Oberliga Südbaden   auf. In der Baden-Württemberg-Oberliga gab es bislang vier Vergleiche der   beiden Kontrahenten. In der Saison 2010/11 unterlag der TVS zu Hause mit   17:25, setzte sich dann aber beim späteren Absteiger  mit 29:22 durch. Nach dem Wiederaufstieg   behielt der  TB Kenzingen in der   vergangenen Runde zweimal die Oberhand. In der Rheintalhalle hieß es 32:26 für   den TBK, der auch am letzten Spieltag 2013/14 in der Üsenberghalle mit 31:28 gewann.

Personalien: TVS-Linkshänder   Christian Fritz muss aufgrund   seiner Schulterverletzung weiter pausieren. Betreuer Gerold Mitzel wurde an der Bandscheibe operiert. Von hier aus   gute Besserung! Bis Gerold wieder fit ist, übernimmt Marius Merkel dessen Aufgaben.

Das weitere Programm des TVS: Am kommenden Samstag, 15. November, gastiert der TVS um 18 Uhr beim Aufsteiger SV Remshalden. Dann kommt am Sonntag, 23. November, um 17 Uhr der nächste Neuling TSB Schwäbisch Gmünd in die Rheintalhalle.

Landesliga Nord: Im Vorspiel der Oberliga erwartet der TVS II den TuS Altenheim II. Unser Team steht mit 8:4 Punkten gut da und hofft auch heute auf etwas Zählbares.

TVS-Damen-Info: Unser Frauenteam bestreitet morgen zum 17 Uhr in der Rheintalhalle das Hauptspiel. Zu Gast ist die zweite Mannschaft des Drittligisten HSG Freiburg. Sicherlich nimmt der Gegner die Favoritenrolle ein, allerdings wird sich der TVS nicht verstecken. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Freudenstadt/Baiersbronn ist das Selbstvertrauen merklich gestiegen, so dass man durchaus auf eine Überraschung hoffen darf.

Herzlichen Dank! Wir bedanken uns bei Markus Schuster (Hausverwaltung, Immobilien,  Buchhaltung in Baden-Baden)  für  die großzügige Ausstattung unserer I. Herren-Mannschaft mit neuen Bällen!