001a

Alle Infos zum Spieltag am 1. November unter...

Die Lage in der Oberliga:

So ausgeglichen wie in dieser Saison war die Baden-Württemberg-Oberliga schon lange nicht mehr. Spieltag für Spieltag wartet die Liga mit Überraschungen auf. Es gilt: Jeder kann jeden schlagen. Einzig der TV Oppenweiler hat sich bislang als beständig erwiesen. Der Spitzenreiter musste erst einen Punkt abgeben – vor zwei Wochen beim TV Sandweier. Unsere Mannschaft hat in ihrer vierten Oberliga-Saison den bislang besten Start hingelegt. Mit 8:6 Punkten rangieren die Schützlinge von Trainer Ralf Abele auf dem neunten Platz, wobei man noch ein Spiel weniger ausgetragen hat als die Mehrzahl der Konkurrenten. Bemerkenswert: Der TVS ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Ein Ruhekissen ist die bisherige Ausbeute freilich nicht. Bei möglicherweise fünf Absteigern ist im Kampf um den Klassenerhalt mit einem heftigen Gerangel zu rechnen. Ganz schlecht läuft es für unseren heutigen Gast SG Heddesheim, dessen Mannschaft und Fans wir in der Rheintalhalle recht herzlich begrüßen. Die Nordbadener stehen punktlos am Tabellenende. Arge Personalprobleme sind sicherlich der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden der Mannschaft, bei der kürzlich Coach Frank Schmiedel sein Amt niedergelegt hat und durch den bisherigen Co-Trainer Benjamin Weber ersetzt wurde. Doch Vorsicht ist angesagt: Der Gegner steht mit dem Rücken, was ihn besonders gefährlich macht. Ungeachtet aller äußeren Umstände kann das Ziel des TV Sandweier  heute nur heißen: Saisonsieg Nummer vier soll her!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker

Die SG Heddesheim wurde 1993 durch den Zusammenschluss der Handball-Abteilungen von ATB und TG Heddesheim gebildet. Der Verein spielt im überregionalen Handball seit vielen Jahren eine gute Rolle. So zählte die SG in der Saison 2000/01 zu den Gründungsmitgliedern der Baden-Württemberg-Oberliga. 2002/03 konnten die Oberliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die drittklassige Regionalliga gefeiert werden. Nach einem Jahr ging es aber     wieder zurück in die Oberliga, die man am Ende der Saison 2006/07 als Absteiger in die Badenliga verlassen musste. Sechs Jahre dauerte es, bis sich die „Löwen“ wieder in der Oberliga zurückmeldeten. In der Saison 2012/13 sicherte sich die SG Heddesheim den Titel in der Badenliga und den damit verbundenen Aufstieg. Als Aufsteiger belegte die SG den viertletzten Platz. Da kein baden-württembergischer Verein aus der Dritten Liga abstieg,     reichte dies für den Klassenerhalt.

Heimatkunde: Heddesheim mit seinen rund 11 600 Einwohnern liegt im Rhein-Neckar-Kreis in der Nähe von Mannheim und ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Die nördliche Gemeindegrenze stößt mit der Stadtgrenze von Viernheim zusammen, das zu Hessen gehört. Nordöstlich grenzt Heddesheim an Weinheim.

Statistik: Die beiden Kontrahenten stehen sich heute zum dritten Mal gegenüber. Den   ersten  Vergleich gewann der TVS in der vergangenen Saison in der Rheintalhalle mit 29:25. In Heddesheim gab es für den TVS eine vermeidbare 30:32-Niederlage.

Personalien: Unser Kapitän David Fritz hat sich aus beruflichen Gründen in Richtung China   verabschiedet. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Wahl-Heimat und hoffen natürlich, ihn irgendwann wieder in unseren Reihen begrüßen zu können. Unser zweiter Forbacher, Christian Fritz, muss wegen einer gegen Oppenweiler erlittenen Schulterverletzung pausieren.

Das weitere Programm des TVS: Am kommenden Samstag, 8. November, genießt unsere Mannschaft erneut Heimrecht. Zu Gast in der Rheintalhalle ist der südbadische Rivale TB Kenzingen. Spielbeginn: 20 Uhr. Am Samstag, 15. November, gastiert der TVS um 18 Uhr beim Aufsteiger SV Remshalden.

TVS-Damen-Info: Im Vorspiel der Oberliga-Mannschaft erwartet unser Damen-Team in der Südbadenliga die SG Freudenstadt/Baiersbronn und hofft dabei auf die ersten Punkte.

Landesliga Nord: Die II. Mannschaft des TV Sandweier gastiert am morgigen Sonntag um 17 Uhr beim SV Schutterzell. Die Partie findet in der Riedhalle in Neuried-Ichenheim statt.

Nachruf
Am 18. Oktober verstarb kurz vor seinem 88. Geburtstag Rudolf Peter, Ehrenmitglied, langjähriger Förderer und Freund des TV Sandweier. Er war stets ansprechbar, wenn es galt, dem Verein behilflich zu sein, sei es durch die Bereitstellung von Fahrzeugen, durch die Infrastruktur seines Betriebs und die Manpower seiner Mitarbeiter. Mit und dank Rudolf Peter begann beim TV Sandweier auch die Trikotwerbung im Handball.
Der Turnverein Sandweier wird  Rudolf Peter stets ein ehrendes Gedenken bewahren.