Baden-Württemberg-Oberliga:

Vorspiel:
Landesliga Nord: TV Sandweier II - TG Altdorf, 18 Uhr

Außerdem spielen:
Südbadischer Frauenhandball-Pokal, 1. Runde:
TV Sandweier - BSV Phönix Sinzheim, 14 Uhr

A-Jugend - Südbadenliga:
TV Sandweier - SG Schramberg, 16 Uhr

Alle Infos zu den Spielen:

Saisonauftakt:

Es geht wieder los. Die Handballer des TV Sandweier greifen am Samstag erstmals  ins Geschehen der Saison 2014/15 ein. Im Blickpunkt steht dabei das Spiel unserer Oberliga-Mannschaft gegen die SG Lauterstein, deren Anhänger wir recht herzlich begrüßen!
Aber auch sonst wird in der Rheintalhalle einiges geboten. Den Auftakt machen die TVS-Damen, die den Südbadenliga-Rivalen und Nachbarn BSV Phönix Sinzheim zum SHV-Pokalspiel erwarten. Es folgt die A-Jugend, die sich für die Südbadenliga qualifizieren konnte und ihre Premiere in der höchsten südbadischen Jugendklasse gegen die SG Schramberg bestreitet. Das Vorspiel der  Oberliga-Mannschaft absolvieren die II. Herren, die den Mitaufsteiger TG Altdorf zu Gast haben. Für Spannung ist damit gleich am ersten Spieltag gesorgt.
Die I. Mannschaft startet in ihre vierte Runde in der Oberliga. Noch immer ist diese Klasse etwas ganz Besonderes für den TV Sandweier. Dass wir uns in den vergangenen drei Jahren gegen die starke Konkurrenz aus Württemberg, Nord- und Südbaden behaupten konnten, macht uns stolz. Überaus erfreulich ist, dass die Zuschauer das Engagement der Mannschaft belohnen und die Rheintalhalle regelmäßig in Scharen bevölkern. Längst hat sich herumgesprochen, dass in Sandweier richtig was los ist, wenn die Handballer spielen. Der TV Sandweier hofft, dass auch in dieser Saison alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker

Die SG Lauterstein besteht  seit 1995 und ist damals aus dem Zusammenschluss des TV Nenningen und  des TV Weißenstein hervorgegangen. In der   Saison 2010/11 spielte der Verein erstmals in der Oberliga, musste die Klasse aber nach einem Jahr wieder als Absteiger verlassen. Postwendend gelang die   Rückkehr. Seit der Saison 2012/13 ist die SG nun in der Oberliga vertreten und war eine der großen Überraschungen der vergangenen Runde.  Das Team von Trainer Stefan Klaus spielte lange um den Aufstieg  mit und belegte am Ende mit 45:15 Punkten   den dritten Platz. Mit einer nahezu unveränderten Mannschaft dürfen sich die Württemberger auch diesmal Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Erfolgreichster SG-Torschütze in der vergangenen Saison war Jochen Nägele (195/77), der hinter   dem Nußlocher Pierre Freudl (235/86) und unserem Torjäger Christian Fritz   (226/93) den dritten Platz in der Oberliga-Torschützenliste belegte.

Heimatkunde: Die Stadt Lauterstein mit ihren rund 2 700 Einwohnern liegt im Tal der Lauter am Rand der Schwäbischen Alb etwa in der Mitte zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und Ulm. Lauterstein besteht aus den ehemals selbständigen Gemeinden Nenningen und   Weißenstein und gehört zum Landkreis Göppingen. Lauterstein ist ein wichtiger   Naherholungsbereich für den Großraum Göppingen.

Statistik: Viermal standen sich die beiden Mannschaften gegenüber. In der Saison 2012/13   siegte der TVS zu Hause mit 31:27 und unterlag auswärts mit 24:30. In der   vergangenen Runde gewann die SG Lauterstein daheim (31:28) und in Sandweier (32:29).

Unser Zugang: Der TV Sandweier begrüßt Johannes Heiß in seinen Reihen. Der 28-Jährige, dessen Heimatverein die HSG Weingarten/Grötzingen ist, spielte zuletzt vier Jahre lang für den Nordbadenligisten TV Bretten, bei dem er gleichzeitig als Spielmacher und Torjäger glänzte. Wir wünschen Johannes, der es bei uns wissen will, viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim TVS!

Personalien: Nicht zum Aufgebot des TVS gehören gegen Lauterstein Johannes Henke (Urlaub) und Marius Merkel (Knieverletzung). Der Einsatz des angeschlagenen Tobias Zaum entscheidet sich kurzfristig. Ansonsten hat Trainer Ralf Abele alle Mann an Bord.

Das weitere Programm des TVS: Bereits am kommenden Freitag steht um 20.30 Uhr das nächste Heimspiel gegen den TV Willstätt an – ein echter Knaller. Am Samstag, 20. September, um 20 Uhr folgt das dritte Heimspiel in Folge gegen den Aufsteiger SG Heidelsheim/Helmsheim.

TVS-Damen-Info: Nach dem Aufgalopp im Pokal gegen Sinzheim wird es für das Frauenteam des TVS um Trainer Michael Heberle am Samstag, 20. September, richtig ernst. Der Aufsteiger absolviert sein erstes Südbadenliga-Spiel überhaupt bei der SG Dornstetten/Alpirsbach. Der Anpfiff in der Dornstettener Riedsteighalle ist um 20 Uhr.  Schlachtenbummler sind natürlich herzlich willkommen!