nachviernheim1

Trainergespräch: Mirco Ritter (links) vom TSV Amicitia Vierheim und TVS-Chef-Coach Ralf Ludwig (rechts) analysierten nach der Oberliga-Partie das Geschehen auf dem Spielfeld.

Unsere Mannschaft fügte am vergangenen Wochenende ihrer bisherigen Erfolgsbilanz beim 44:30-Heimsieg gegen den TSV Amicitia Viernheim ein weiteres bemerkenswertes Kapitel hinzu. Bereits zum vierten Mal in dieser Saison wurde die 40-Tore-Marke überschritten. Zweimal (gegen Willstätt und Steißlingen) waren es 39. Mit Riesenschritten nähert sich der TVS der 800-Tore-Marke. 766 Tore sind’s bisher, was mit Abstand die beste Ausbeute aller Oberligisten ist. Im Schnitt trifft unser Team in dieser Saison rund 33 Mal pro Spiel ins gegnerische Netz – eine wahrlich stolze Zahl.

In den bisherigen 203 Sandweierer Oberligaspielen seit 2011 ist mittlerweile die 6.000-Tore-Marke überschritten. Genau 6.062 Oberliga-Treffer hat unsere Mannschaft bisher erzielt – bei 6.066 Gegentreffern. Alles nachzulesen auf den unglaublich umfangreichen Statistikseiten von www.bundesligainfo.de. Zurückgerechnet heißt das. TVS-Tor Nummer 6.000 war zuletzt bei der 29:31-Niederlage in Blaustein fällig. Und wer hat’s erzielt? Die Antwort heißt: Jonas Schuster, der zum zwischenzeitlichen 11:15 aus Sandweierer Sicht traf.

Auf www.bundesligainfo.de ist auch die ewige Oberliga-Tabelle veröffentlicht. Und da hat der TVS zuletzt den Bezirksrivalen TuS Helmlingen überholt und ist mit insgesamt 193:213 Punkten unter den gelisteten 71 Vereinen auf Rang 18 vorgerückt.

Das 44:30 gegen Viernheim vergrößert die stetig wachsende Zahl an Kantersiegen des TVS in der Oberliga. Der höchste Sieg war in der Saison 2013/14 der 42:22-Heimerfolg gegen den TV Flein. 16 Tore Unterschied waren es in der laufenden Runde beim 39:23 gegen den TuS Steißlingen und beim 44:28 gegen Neckarsulm. Dann folgt der jüngste Sieg mit 14 Toren Differenz gegen Viernheim.

Nicht nur in der Tabelle, sondern auch in der Torschützenliste steht der TVS vorne. Christian Fritz führt mit mittlerweile 183 Toren (davon 62 Siebenmetern) das Klassement der besten Goalgetter an. Auf Platz zwei folgen mit jeweils 165 Toren Philipp Frey vom TSV Blaustein und Marcel Rieger vom TV Plochingen.