Steis560

Der TVS 1907 Baden-Baden setzte im Titelkampf der Handball-Oberliga ein Ausrufezeichen – und zwar ein ganz großes. Der Tabellenführer bezwang vor 550 Zuschauern in der heimischen Rheintalhalle den TuS Steißlingen mit 39:23 (18:10). In ihrem 200. Oberligaspiel ließen die Sandweierer Handballer ihrem Gast nicht den Hauch einer Chance. TVS-Co-Trainer Marius Merkel, der den erkrankten Chefcoach Ralf Ludwig vertrat, war am Ende rundum zufrieden.
„Wir sind in der Abwehr besser gestanden als zuletzt gegen Lauterstein und Willstätt, die Torhüter haben sich gesteigert und wir konnten unser schnelles Spiel nach vorne aufziehen. Das war sehr gut heute“, lobte er den Auftritt seiner Schützlinge, bei denen vor allem ein Akteur reichlich Grund zum Feiern hatte: Der überragende zehnfache Torschütze Simon Bornhäußer traf zum zwischenzeitlichen 16:9 (24.) und erzielte damit seinen 1000. Oberliga-Treffer. Dies war einer der Höhepunkte eines Spiels, in dem es zunächst nicht nach einer derart klaren Angelegenheit aussah. Die Gastgeber gingen zwar schnell 4:1 in Führung, gerieten dann aber 4:5 (10.) in Rückstand. Bis zum 9:8 (17.) hielt Steißlingen das Geschehen noch offen, ehe der Aufsteiger im TVS-Angriffswirbel unterging. Zur Halbzeit war beim 18:10 bereits die Vorentscheidung gefallen.
Nach dem Wechsel geriet der Sieg des Spitzenreiters nicht mehr in Gefahr. Beim 25:15 (42.) war der Vorsprung auf zehn Tore ausgebaut. Der TVS ließ trotz des klaren Ergebnisses nicht locker und drückte bis zum Schluss aufs Tempo. Weitere Höhepunkte aus TVS-Sicht war das erste Oberliga-Tor von Luca Hable, der zum 28:16 (44.) traf und der Weitwurf von Torhüter Dominik Horn zum 36:20. Es war der sechste Treffer, der im leeren Steißlinger Gehäuse landete. Die Taktik von Gästetrainer Jonathan Stich, mit einem siebten Feldspieler zu agieren, erwies sich damit als Bumerang. Sehr zur Freude der einheimischen Fans, die einen unterhaltsamen Abend erlebten. Zwar fehlte dabei die Spannung, dafür gab es viele spektakuläre Tore und die Erkenntnis, dass der TVS Baden-Baden in dieser Form ein ernsthafter Titelkandidat ist.
Tore für den TVS: Bornhäußer 10, Fritz 8/4, Grimm 5, Johannes Henke 3, Jolibois 3, Schuster 3, Koch 2, Franz Henke 1, Hable 1, Seiter 1, Wichmann 1, Horn 1.
Tore für Steißlingen: Ströhle 4/2, Wangler 3, Dreher 3/3, Wildöer 3, Fabian Maier 3, Euchner 2, Stefan Maier 1, Sieck 1, Gaus 1, Biedermann 1, Klotz 1.