Spitzenposition gefestigt!

Die Oberliga-Handballer des TVS 1907 Baden-Baden begannen das neue Jahr so, wie sie 2017 beendet hatten, nämlich mit einem begeisternden Heimsieg. Gab es in der Sandweierer Rheintalhalle vor Weihnachten einen Last-Second-Erfolg gegen Weinsberg, wurde am Dreikönigstag vor der Rekordkulisse von rund 850 Zuschauern der TV Plochingen mit 37:32 (16:15) bezwungen. Der TVS festigte damit zum einen die Spitzenposition in der Baden-Württemberg-Oberliga und schüttelte zum anderen einen ambitionierten Verfolger ab. Dass das Ergebnis letztlich noch deutlich ausfiel, war über weite Strecken der Partie nicht zu erahnen. Die Gäste aus Württemberg wollten mit aller Macht die Distanz zum Tabellenführer verkürzen, agierten körperbetont und machten den Hausherren das Leben zunächst sehr schwer. Schnell stand es 4:1 für Plochingen. Nur ganz allmählich konnte der TVS seine Anfangsnervosität ablegen und kam auf Touren. Nach dem Ausgleich zum 4:4, gingen die Gastgeber 9:7, 13:11 und 15:13 in Führung, schafften es aber nicht, sich abzusetzen. Beim Stand von 16:15 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte wogte das Geschehen zunächst hin und her, wobei Plochingen bis zum 20:21 (38.) leichte Vorteile hatte. In dieser Phase zog TVS-Trainer Ralf Ludwig den ersten Joker: Nach dem 24:23 erzielte Niklas Jolibois mit zwei energischen Einzelaktionen die wichtigen Treffer zum 25:23 und 26:23 (44.). Als Christian Fritz sowie Simon Bornhäußer und erneut Fritz zum 29:23 (48.) nachlegten, schien die Vorentscheidung gefallen. Doch Plochingen gab sich noch nicht geschlagen und verkürzte auf 30:27 (51.). Nun brachte Ludwig den zweiten Joker aufs Feld. Neun Minuten vor dem Ende wurde Jonas Schuster eingewechselt, der bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause mit drei Toren und gekonnten Anspiele die entscheidenden Akzente setzte. Spätestens beim 34:29-Zwischenstand, den der zehnfache Torschütze Christian Fritz erzielte, herrschte in der Rheintalhalle dann Feierstimmung, die noch lange nach der Partie anhielt. Trainer Ludwig lobte: „Wir haben gegen einen starken Gegner, der eine ähnliche Spielanlage wie wir hat, die Ruhe bewahrt und sicherlich verdient gewonnen.“ Gästecoach Daniel Brack meinte: „Wir wollten in Sandweier unsere Chance auf einen Spitzenplatz wahren und haben auch gut begonnen. Die Gastgeber waren aber in der Breite besser besetzt, was am Ende den Ausschlag gegeben hat. Der Wucht des in der Schlussphase ausgeruht ins Spiel gekommenen Jonas Schuster hatten wir leider nichts entgegenzusetzen.“

Tore für den TVS: Fritz 10/3, Bornhäußer 7, Koch 7, Franz Henke 3, Jolibois 3, Schuster 3, Unser 2, Seiter 1, Grimm 1; für Plochingen: Bischof 14, Rieger 6/1, Hablizel 4, Weis 3, Gollmer 3, Haas 1, Zeiler 1.