Hallenheft 400

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nach Abschluss der Hinrunde stellt sich die Oberliga als Zwei-Klassen-Gesellschaft dar. Die Mannschaften von Platz eins bis sieben kämpfen um Meisterschaft und Aufstieg, während die Teams von Rang acht bis 16 gegen den Abstieg spielen. Was vor der Saison niemand auf der Rechnung hatte: Unsere Mannschaft führt nach 15 Partien die Tabelle an und nimmt damit das weitere Programm als Herbstmeister in Angriff. Was das Team von Cheftrainer Ralf Ludwig bislang erreicht hat, ist sensationell! Trotz der überaus positiven Bilanz hebt im Sandweierer Handballer-Lager aber niemand ab. Alle Beteiligten wissen, dass es in der Rückrunde nicht einfach wird. Es warten 15 schwere Spiele, weshalb noch viel passieren kann. Bereits am heutigen Samstag steht eine knifflige Aufgabe auf dem Plan. Der TV Plochingen, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, gehört zu den spielerisch stärksten Oberligisten. Mit 18:12 Punkten belegen die Württemberger den siebten Platz. Die überraschende Heimniederlage vor Weihnachten gegen den Lokalrivalen Deizisau verhinderte, dass unsere Gäste noch weiter vorne stehen. Für beide Kontrahenten ist die heutige Begegnung richtungsweisend. Gewinnt der TVS, wäre die Tabellenführung gefestigt und ein Verfolger zumindest vorerst abgeschüttelt - und genau mit diesen Zielen gehen die Ludwig-Schützlinge ins Spiel!

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TV Plochingen spielt im mittlerweile dritten Jahr hintereinander in der Baden-Württemberg-Oberliga. In der vergangenen Saison belegte das Team mit 31:29 Punkten den achten Tabellenplatz. Der bekannteste Akteur der Gäste ist Trainer Daniel Brack. Der ehemalige Bundesligaspieler (unter anderem Füche Berlin, Großwallstadt), Sohn der Trainerlegende Rolf Brack (derzeit FA Göppingen) beendete nach der vorigen Runde seine Karriere auf dem Feld und konzentriert sich seither voll auf die Traineraufgabe. Bester Torschütze des TVP ist Marcel Rieger, der mit 112 Treffern, davon 36 Siebenmeter, Platz zwei der Oberliga-Torjägerliste belegt. Er steht damit unmittelbar vor unserem Linkshänder Christian Fritz, der mit 111/34 Toren Dritter ist. In Führung liegt Philipp Frey vom TSV Blaustein mit 121/40 Toren.

Heimatkunde: Die Stadt Plochingen mit ihren 14 000 Einwohnern liegt im Landkreis Esslingen, am Zufluss der Fils in den Neckar, rund 20 Kilometer südöstlich von Stuttgart. Eine der vielen Sehenswürdigkeiten ist das „Hundertwasserhaus“, eine Wohnanlage mit einem weithin sichtbaren Turm.

Die bisherigen Vergleiche:  Der TVS und der TV Plochingen standen sich bislang fünfmal gegenüber. In der Saison 2015/16 gewann der TVS das Heimspiel mit 43:37, auswärts gab es eine 33:35-Niederlage. 2016/17 siegte der TVS zu Hause deutlich mit 41:29 und verlor in Plochingen mit 25:30. Im Hinspiel der laufenden Saison setzte sich unsere Mannschaft in Plochingen mit 27:24 durch. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht: 3 Siege, 2 Niederlagen.

Personalien: Erstmals seit dem vierten Spieltag kann der TVS heute wieder in Bestbesetzung antreten. Zum Aufgebot gehört nach längerer Pause Jonas Schuster, der seine Bänderverletzung auskuriert hat. Auch Luca Hable ist wieder einsatzbereit.

Das weitere Programm:  Am kommenden Wochenende ist unsere Mannschaft spielfrei. Das nächste Spiel bestreitet der TVS am Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr bei der SG H2Ku Herrenberg. Das nächste Heimspiel steigt am 27. Januar gegen die SG Lauterstein.

Benefizspiel: Am morgigen Sonntag ist unsere Oberliga-Mannschaft für einen guten Zweck im Einsatz. Um
17 Uhr gastiert der TVS beim Südbadenligisten TuS Helmlingen. Der Erlös der Partie in der Rhein-Rench-Halle (Eintritt: 5 Euro) kommt einem pflegebedürftigen Helmlinger Einwohner zugute. Der TV Sandweier hofft, dass zahlreiche TVS-Fans diese Aktion unterstützen.

Soziales Engagement: Unser Spieler David Fritz ist an einem Projekt beteiligt, bei dem es um den Bau einer Schule im Senegal geht. Mit verschiedenen Aktionen möchte David dafür Geld sammeln. Anlässlich der am 12. Januar beginnenden Handball-EM hat er ein Tippspiel ins Leben gerufen. Wer mitmachen will, kann sich registrieren lassen unter:
www.kicktipp.de/davidhilft
Infos zum Projekt gibt es unter  www.act.buildon.org/fundraiser/1222435