Hallenheft 400

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Da kommt Freude auf! Der Blick auf die Oberliga-Tabelle lässt keinen Zweifel: Unsere Mannschaft ist hinter dem südbadischen Rivalen TV Willstätt aktuell Zweiter. Eine überragende Zwischenbilanz. 11:5 Punkte sind die bisherige Ausbeute - und das bei bereits fünf absolvierten Auswärts-, aber erst drei Heimspielen. So schön diese Momentaufnahme auch ist, gewonnen ist damit noch gar nichts. Die Saison ist noch lange und zu den zunächst einmal anvisierten 30 Punkten fehlt noch ein ganzes Stück.
Nach wie vor ist kein eindeutiger Meisterschaftsfavorit auszumachen, zumal Top-Favorit Herrenberg zuletzt die zweite Saisonniederlage kassierte. Auch im Tabellenkeller lassen sich noch keine klaren Tendenzen erkennen. Der Zehntplatzierte, unser Gast TSV Deizisau, dessen Mannschaft und Fans wir in der Rheintalhalle recht herzlich begrüßen, liegt gerade einmal zwei Punkte vor der TSG Söflingen, die auf Rang 16 Schlusslicht ist. Wie schon vor Saisonbeginn prophezeit, ist in der Baden-Württemberg-Oberliga damit oben wie unten Hochspannung angesagt.
Unsere Mannschaft hofft heute natürlich zum Auftakt der englischen Woche auf einen neuerlichen Heimsieg, um weiterhin mit vorne dabei zu bleiben. Dass dies nicht einfach wird, ist klar. Nur mit einer konzentrierten Leistung über volle 60 Minuten wird es gegen das kampfstarke Gästeteam aus Württemberg etwas zu holen geben.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TSV Deizisau ist mit seinen rund 2 000 Mitgliedern einer der größten Vereine im mittleren Neckarraum. Die Handballer des TSV sind seit vielen Jahren überregional aktiv. Seit der Saison 2014/15 spielt Deizisau in der Baden-Württemberg-Oberliga und belegte dabei die Plätze neun (2014/15), sechs (2015/16) und elf (2016/17). Vor der laufenden Runde gab es einen personellen Umbruch. Der neue Trainer Ralf Rascher hat eine junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter um die 23 Jahre um sich versammelt. Den größten Wechsel verzeichnete der TSV auf der Torhüterposition. Fabian Kehle und Nico Groß haben den Verein verlassen, dafür kam das Trio Fabian Juhnke (Schwäbisch Gmünd), Alin Ilii (Wolfschlugen) und Niklas Prauss (eigene Jugend). Erklärtes Ziel von Coach Rascher: „Sich schnellstmöglich auf einem einstelligen Tabellenplatz festbeißen.“ Nach sieben Spielen nimmt Deizisau mit 6:8 Punkten den zehnten Rang ein. Siege gab es zu Hause gegen Weinsberg (38:31), Pforzheim/Eutingen (29:23) und in Söflingen (27:24). Verloren wurde in eigener Halle gegen Steißlingen (28:33) und Weilstetten (28:31) sowie in Neckarsulm (25:30) und in Remshalden (29:28).

Heimatkunde: Deizisau gehört zum Landkreis Esslingen und ist rund 20 Kilometer (in südöstlicher Richtung) von Stuttgart entfernt. Die zwischen Plochingen und Esslingen gelegene Gemeinde hat rund 6 700 Einwohner.

Die bisherigen Vergleiche:  Der TVS und der TSV Deizisau standen sich sechsmal in der Baden-Württemberg-Oberliga gegenüber. In der Saison 2014/15 gewann der TVS auswärts 25:24 und zu Hause 31:24. In der Runde 2015/16 gab es in Sandweier ein 32:32, während Deizisau daheim mit 34:20 gewann. In der vergangenen Saison siegte der TVS zweimal: 34:32 in Deizisau und 28:24 in der Rheintalhalle. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht: 4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage.

Personalien: Beim TVS fehlen weiterhin die angeschlagenen Jonas Schuster, Franz Henke (beide Bänderriss im Knöchel) und Luca Hable (Zerrung). Der zuletzt aus beruflichen Gründen verhinderte Kreisläufer Matthias Seiter ist heute wieder dabei.

Englische Woche: In der Oberliga geht es für unsere Mannschaft Schlag auf Schlag weiter. Am kommenden Mittwoch (Allerheiligen) steigt um 17 Uhr das nächste Heimspiel gegen die Neckarsulmer Sport-Union. Zum Abschluss der englischen Woche gastiert der TVS dann am Samstag (20 Uhr) beim Aufsteiger TV Weilstetten.

Im Vorspiel erwartet heute (18 Uhr) der TVS II in der Landesliga Nord den TuS Schuttern und möchte dabei die nächsten beiden Punkte einfahren.

Unsere Damen der SG Baden-Baden/Sandweier treten am morgigen Sonntag im Schulzentrum West an. Um 17 Uhr geht es gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg. Die Mannschaft hofft dabei auf die Unterstützung der Fans.

Gegrilltes gibt es heute wieder am Stand vor der Rheintalhalle. Wir laden herzlich dazu ein, vom Angebot (Bratwurst, Steak) unseres Grillmeisters reichlich Gebrauch zu machen!