17 Sep 17 Handball Sandweier Baden baden Nr 22 Nikolaj

Energischer Einsatz unseres Kreisläufers Nikolaj Unser.          BNN-Foto: Collet

Aus den BNN vom 18. September 2017

Es war wie in der vergangenen Saison. Die Sandweierer Oberliga-Handballer, seit dieser Runde als TVS 1907 Baden-Baden aktiv, bestritten ihr erstes Heimspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg. Wie schon 2016 war der Ausgang der Partie bis in die Schlussphase hinein offen. Und am Ende hieß der Sieger wiederum Herrenberg. Das Endergebnis: 28:32 – wie schon vor zwölf Monaten...

Die 450 Zuschauer sahen in der Sandweierer Rheintalhalle einen nervös startenden Gastgeber, der mit 1:4 und 2:6 (7.) in Rückstand geriet. Bis zum 4:8 war Herrenberg klar tonangebend. Dies änderte sich mit der Einwechslung von Niklas Jolibois. Gleich mit seiner ersten Aktion traf der agile Sandweierer Zugang zum 5:8 (14.). Zwar zog Herrenberg nochmals auf 5:10 weg, doch der TVS war nun im Spiel. Bis zur Halbzeit hatten die Hausherren zum 10:12 aufgeschlossen. Nach dem Wechsel schien das Spiel zu kippen. Gestützt auf den stark haltenden Torhüter Dominik Horn, gelang dem TVS beim 14:14 (35.) der Ausgleich und beim 18:17 (42.) durch Franz Henke die erste Führung.
Die beiden Mannschaften begegneten sich nun auf Augenhöhe. Die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig legten vor, die Gäste egalisierten. Als der TVS dann in der 49. Minute aus dem 22:22-Gleichstand eine 24:22-Führung machte, deutete alles auf den zweiten Saisonerfolg hin. Doch es kam anders. Herrenberg, angeführt vom überragenden ehemaligen Zweitligaakteur Christian Dürner, behielt die Ruhe, nutzte die sich nun wieder häufenden Fehler im Spiel der Einheimischen und drehte das Spiel erneut. Beim 24:25 (52.) nahm TVS-Coach Ludwig eine Auszeit, die aber nicht die erhoffte Wirkung brachte. Zwar gelang Johannes Henke noch einmal der Ausgleich zum 25:25 (53.), danach übernahm Herrenberg allerdings endgültig das Kommando.
Mit vier Treffern in Folge zum 25:29 sorgten die Gäste für die Entscheidung. Diszipliniert und clever spielte die SG die letzten Minuten herunter und entführte letztlich verdientermaßen die Punkte. Das letzte Tor des Tages zum 28:32-Endstand erzielte zwar Franz Henke für den TVS 1907 Baden-Baden, was allerdings nur noch Ergebniskosmetik war. Die schmerzliche Erkenntnis aufseiten der enttäuschten Gastgeber: Herrenberg war ein starker, aber sicherlich nicht unschlagbarer Gegner – genau wie in der vergangenen Saison.

Tore für TVS Baden-Baden: Franz Henke 5, Johannes Henke 4, Niklas Jolibois 4, Markus Koch 4, Christian Fritz 4/2, Simon Bornhäußer 3, Daniel Grimm 2, Nikolaj Unser 2.

Tore für Herrenberg: Dürner 8, Marquardt 5, Seeger 5/1, Zürn 5, Maas 4, Fuhrmann 3, Kussmann 1, Mezger 1.