Fritz 560 C

Der 1 000-Tore-Mann
Fritz und Forbach, das gehört irgendwie zusammen. Fritz und Sandweier, das passt aber auch. Der TVS profitiert jedenfalls enorm von seinen Fritz-Importen aus dem Murgtal. Zunächst war David Fritz da, dann folgte ihm 2012 sein Namensvetter Christian. Beide sind nicht nur weitläufig miteinander verwandt, beide sind auch ausgezeichnete Handballer. Während David nach China-Aufenthalt und Verletzung am Comeback arbeitet, ist Christian mittendrin im Sandweierer Oberliga-Geschehen. Und das mit nachhaltigem Erfolg.
Die Statistik weist für den Linkshänder insgesamt 1.015 Oberliga-Tore aus (davon 339 Siebenmeter), womit er aktuell den neunten Platz in der ewigen Oberliga-Torschützenlsite einnimmt. 901 Treffer hat er in den vergangenen fünf Runden in 140 Spielen für den TV Sandweier geworfen. 114-mal scorte er für den BSV Phönix Sinzheim, für den er in der Saison 2009/10, damals noch als A-Jugendlicher, in der Oberliga spielte. So ganz nebenbei hatte er unter anderem auch drei Einsätze in der deutschen Jugend-Nationalmannschaft.
Nach seiner Sinzheimer Zeit wechselte er zum damaligen Zweitligisten SG H2Ku Herrenberg, ehe er zwei Jahre später beim TVS landete – was für ein Glücksfall für uns!
Wie Mannschaftskamerad Sebastian Wichmann hat’s auch Christian mit den Zahlen. Der Einser-Abiturient (Klosterschule vom Hl. Grab in Baden-Baden) studiert „Technomathematik“ (so heißt es wirklich) am KIT in Karlsruhe und schreibt nach dem Bachelor derzeit an seiner Masterarbeit.
Beim TVS bildet der 25-Jährige seit Jahren mit Jonas Schuster die beste rechte Seite in der Oberliga und  im Windschatten dieses Duos hat TVS-Eigengewächs Marvin Schulz die Möglichkeit, in aller Ruhe  Erfahrungen zu sammeln.

Wer’s dann noch genau wissen möchte, was „Technomathematik ist, hier die Erklärung von Christian: „Das ist Mathe mit einem technischen Anwendungsfach - in meinem Fall Maschinenbau/Informatik.“
Na dann viel Spaß beim Rechnen…