Vorstand 560

Die TVS-Vorstandschaft: Alban Walter (von links), Patrik Maier, Karin Fierhauser-Merkel, Antje Voges, Rafael Schulz, Sigrun Schneider, Hans-Jürgen Schäfer, Rolf Bornhäußer, Elke Knobloch, Roland Knobloch, Fabian Hochstuhl.

„Es ist sehr erfreulich, dass wir uns heute im eigenen Haus treffen können.“ Mit diesen Worten eröffnete Karin Fierhauser-Merkel, die Vorsitzende des TV Sandweier, die Mitgliederversammlung 2017, die auf große Resonanz stieß (71 Mitglieder waren erschienen). Unter der Leitung von Hans-Jürgen Schäfer, dem zahlreiche Helfer zur Seite standen, wurde das TVS-Clubhaus in den vergangenen Wochen und Monaten einer gründlichen Renovierung unterzogen. Zwar ist noch nicht alles fertig - und trotzdem kann sich das Resultat schon jetzt sehen lassen. Das Gebäude erstrahlt im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Glanz. Zu den Diskussionen, die es um das künftige Management des Clubhauses gab, später…

Nach der Totenehrung sowie den obligatorischen Berichten der Vorsitzenden und der Abteilungsleiter erläuterte Kassiererin Sigrun Schneider den Kassenbericht. Sie konnte von einem positiven Kassenabschluss im fünfstelligen Bereich berichten, wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass diese guten Zahlen unmittelbar mit einer Spendenaktion und einer vorweggenommenen Zahlung des Fördervereins zusammenhängen. In jedem Fall wurde das Geschäftsjahr 2016 mit einem Plus abgeschlossen. Für die Renovierung des Clubhauses wurde ein Kredit in Höhe von 60 000 Euro aufgenommen. Die Mitgliederzahl (916) ist gegenüber dem vergangenen Jahr nahezu konstant geblieben.

Sigrun Schneider wandte sich im Anschluss an ihren Bericht in eigener Sache an die Versammlung. In ihren emotional vorgetragenen Ausführungen appellierte sie "den Solidargedanken hochzuhalten, was einen Verein ausmacht".

Patrik Maier, der zusammen mit Wilfried Ehret die Kassenprüfung vorgenommen hatte, bescheinigte der Kassiererin eine erstklassige Arbeit. Die einstimmige Entlastung war damit nur eine Formsache.

Auch die Entlastung der übrigen Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Ohne Probleme wurden die Wahlen durchgezogen. Einstimmig in ihren Ämtern wurden bestätigt: Kurt Hochstuhl (Zweiter Vorsitzender), Sigrun Schneider (Kassiererin), Rolf Bornhäußer (Beisitzer Handball), Rafael Schulz (Beisitzer Leichtathletik) und Roland Knobloch (Beisitzer Tennis). Als Kassenprüfer wurden erneut Patrik Maier und Wilfried Ehret bestimmt.

Eifrig diskutiert wurde im Anschluss beim Tagesordnungspunkt „Clubhaus“. Wie Karin Fierhauser-Merkel erläuterte, ist vorgesehen, das Gebäude nicht zu verpachten, sondern für den Vereinsgebrauch in Eigenregie zu führen und für private Feiern zu vermieten. Klar ist, dass alle Abteilungen das Clubhaus nutzen können. Ansprechpartner bleibt zunächst Hans-Jürgen Schäfer. Aus den Reihen der Tennisabteilung wurden Bedenken geäußert, dass die Tennis-Mannschaften bei ihren Spielen bei gleichzeitiger Belegung des Clubhauses weichen müssen. Die Vorsitzende hob hervor, dass man bemüht ist, Terminkollisionen möglichst aus dem Weg zu gehen. An der privaten Vermietung wird auf jeden Fall festgehalten. „Das Geld für die Renovierung muss schließlich wieder erwirtschaftet werden“, so die Vorsitzende.

Ohne Gegenstimmen (bei zwei Enthaltungen) wurde von der Versammlung einer Beitragserhöhung zugestimmt. Ab 2018 zahlen Jugendliche einen Jahresbeitrag von 65 Euro (wobei alle Abteilungen genutzt werden können). In der Abteilung Handball erhöht sich der Beitrag für Erwachsene auf 110 Euro, im Tennis auf 180 Euro und bei den passiven Mitgliedern auf 35 Euro.

Handball-Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl teilte mit, dass die Herren-Mannschaften des TV Sandweier, angefangen beim Oberliga-Team, ab der kommenden Saison als TVS Baden-Baden an den Start gehen. Dazu wird es in der kommenden Woche eine ausführliche Erklärung in der Presse geben.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Vereinsaktivitäten schloss die Vorsitzende die Versammlung, in der beim Punkt „Clubhaus“ zwar unterschiedliche Meinungen geäußert und vertreten wurden, die letztlich aber in einem sachlichen und insgesamt harmonischen Rahmen verlief.

2017 560

(Fast) Full House bei der Mitgliederversammlung 2017 des TV Sandweier im renovierten Clubheim.