Platz drei in der Oberliga Südbaden war in der vergangenen Saison ein starkes Ergebnis unserer B-Jugend, die in großen Teilen zusammengeblieben ist und nun um den Einzug in die Regionalliga kämpft.
Es ist eine Premiere: Erstmals überhaupt spielt eine Jugendmannschaft der SG Baden-Baden/Sandweier um die Qualifikation für die Regionalliga, nach der Bundesliga die zweithöchste Klasse im Bereich des DHB. Am 1. Mai geht es für die B-Jugend unserer SG nach Stuttgart, wo die Mannschaft von Trainer Luca Schlageter in ihrer Gruppe auf folgende Gegner trifft: Team Stuttgart, HSG Konstanz, JSG Stuttgart Waldau und TSV Schmiden/Oeffingen. Was auf unsere Jungs zukommt, ist schwer einzuschätzen. Fakt ist, dass das Team Stuttgart und die HSG Konstanz schon in der vergangenen Saison in der Regionalliga vertreten waren und beide Vereine auch für die Qualifikation zur Bundesliga gemeldet haben.
Die SG Baden-Baden/Sandweier geht in jedem Fall gut vorbereitet in das Turnier. Nach der abgelaufenben Oberliga-Runde, in der der dritte Platz belegt wurde, standen mindestens drei wöchentliche Trainingseinheiten auf dem Programm, in den Osterferien sogar bis zur vier Einheiten mit Trainingsspielen gegen das Team des Stützpunkts Offenburg und gegen die HSG Dreiland.
Positiv ist, dass Trainer Luca Schlageter auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen kann. Bis auf Max Hurle, der nach Pforzheim gewechselt ist, stehen alle Spieler der Jahrgänge 2009/10 aus der vergangenen Runde zur Verfügung. Hinzu kommen die Zugänge Simon Weiß von der JHA Baden und Nicolas Valda (Cousin unseres Drittliga-Spielers Julian Schlager) von der HSG Hardt. Der Coach, das Betreuerteam sowie die Mannschaft gehen die anstehenden Aufgaben mit großer Vorfreude an. "Wir können dem Ganzen positiv entgegennblicken und ohne Druck ein am Ende hoffentlich erfolgreiches Turnier spielen", sagt der Trainer.
Neben unserer SG, die der einzige Vertreter aus dem Bezirk Rastatt ist, sowie der HSG Konstanz haben für die Regionalliga-Quali aus Südbaden nur noch Schutterwald, Freiburg, Hanauerland und Waldkirch gemeldet. Wir drücken unserer Mannschaft natürlich sämtliche Daumen und sind gespannt, was beim Turnier in Stuttgart herausspringt.