Thilko 560 2

Was zeigt Max Mitzel an? Klare Sache: Torhüter Thilo Hafner hat gegen Plochingen TVS-Tor Nummer 40 erzielt - da ist selbst der "Sondwierer Sandhas" beeindruckt.

Der TVS-Schreiber steht auch zwei Tage danach immer noch unter dem Eindruck des Geschehens in der Rheintalhalle. Es ging mal wieder richtig ab.
Auch wenn es im Vorfeld nicht so propagiert wurde, war die Partie gegen den TV Plochingen dennoch ein Schlüsselspiel für unsere Mannschaft. Die Ausgangslage: Bei einer Niederlage setzt sich der TVS im Tabellenkeller fest, ein Sieg
ebnet den Weg ins Mittelfeld. Letzteres ist eingetreten. Es gab einen vollen Erfolg - und was für einen. 41 Tore müssen erst einmal geworfen werden - und das gegen einen Gegner, der sicherlich keine Laufkundschaft ist. Nur zur Erinnerung: Am ersten Spieltag feierte der TV Plochingen einen 33:16-Sieg bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Auch in Deizisau setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Brack mit 33:26 durch. Von einer Auswärtsschwäche des Gegners kann da keine Rede sein. Was im Team des TVP steckt, wurde in der Anfangsphase deutlich, als Plochingen 12:9 in Führung lag. Doch danach spielte nur noch eine Mannschaft, nämlich der TV Sandweier. Der Rest  ist bekannt. Am Ende stand ein grandioser 41:29-Sieg, der die Schützlinge von Coach Ralf Ludwig auf Platz acht hievte.

Noch etwas Statistik. Wieder einmal bestätigte sich: Wenn sich der TV Sandweier und der TV Plochingen gegenüber stehen, sind viele Tore garantiert. In der vergangenen Runde waren es beim  ersten Aufeinandertreffen 80 Treffer (43:37-Sieg des TVS), im Rückspiel fielen 68 Tore (35:33 für Plochingen). Am vergangenen Samstag waren es 70 Tore.

Zwei Treffer waren ganz spezielle. TVS-Tor Nummer 41 erzielte Eigengewächs Marvin Schulz, für den es der erste Oberliga-Treffer überhaupt war. Für Tor Nummer 40 zeichnete  Keeper Thilo Hafner mit einem Weitwurf aus dem eigenen Kreis heraus verantwortlich. Es war das zweite Oberliga-Tor eines Sandweierer Torhüters. In der vergangenen Runde hatte Julian Bissinger beim 36:26-Sieg gegen Schmiden eingenetzt.

Das Ergebnis von 41:29 (also zwölf Tore Unterschied) ist der zweithöchste Sieg in der Sandweierer Oberliga-Historie. Den höchsten Sieg gab es in der Saison 2013/14 im Heimspiel gegen den TV Flein, der 42:22 bezwungen wurde.
Elf Tore Differenz waren es zweimal: 2013/14 beim  34:23-Heimerfolg gegen Söflingen und 2015/16 beim 37:26-Heimsieg gegen den TB Kenzingen.
Zehn Treffer Differenz waren es beim 34:24 gegen Langenau/Elchingen (2013/14), beim 38:28 gegen Schwäbisch Gmünd (2014/15) sowie beim 36:26 gegen Schmiden (2015/16). Die höchsten Auswärtssiege: 34:25 in Flein (2013/14) und 35:26 in Heidelsheim/Helmsheim (2015/16).

Zum dritten Mal übertraf der TVS die 40-Tore-Marke: zweimal gegen Plochingen (43:37 und 41:29), einmal gegen Flein (42:22).