Heft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Auch am dritten Spieltag gab es keine Punkte für den TV Sandweier. Wie schon zuvor gegen Herrenberg und Schwäbisch Gmünd musste sich der TVS auch gegen das dritte Spitzenteam, SV Salamander Kornwestheim, mit 22:24 geschlagen geben. Erneut hat nicht viel gefehlt, um dem Favoriten ein Bein zu stellen, erneut hat es aber nicht ganz gereicht. Heute kommt nun mit dem TSV Weinsberg ein Gegner in die Rheintalhalle, mit dem man sich vermeintlich auf Augenhöhe befindet. Leicht wird es aber auch gegen den Aufsteiger nicht. Die Württemberger haben bei ihrem Sieg am zweiten Spieltag in Blaustein gezeigt, über welche Qualitäten sie verfügen.
TVS-Trainer Ralf Ludwig hofft, dass bei seinen Schützlingen endlich der Knoten platzt. Entscheidend wird sein, ob der TVS seine Chancen besser nutzt als in den ersten drei Partien. Wichtig ist auch die mannschaftliche Geschlossenheit, ohne die es in der Oberliga keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Was in der aktuellen Situation positiv stimmt: Immer wenn unser Team unter Druck stand, hat man in den vergangenen Jahren die entsprechende Reaktion gezeigt. Und so soll es auch heute gegen Weinsberg sein. Keine Frage: Wir brauchen einen Sieg!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker- TVS-Ticker - TVS-

Der TSV Weinsberg, der 1866 gegründet wurde, ist zusammen mit dem TV Sandweier in der Saison 2011/12 erstmals in die Baden-Württemberg-Oberliga aufgestiegen. Im Unterschied zum TVS mussten die Württemberger die Klasse am Ende der Runde 2012/13 wieder verlassen. Nach zwei vergeblichen Anläufen gelang am Ende der vergangenen Saison die Rückkehr ins baden-württembergische Oberhaus. Die Mannschaft von Trainer Markus Kübler kassierte in der laufenden Runde wie der TVS bereits zwei Heimniederlagen - gegen Neuhausen/Filder (21:27) und gegen Schwäbisch Gmünd (26:34) - konnte dazwischen allerdings die Partie bei Mitaufsteiger TSV Blaustein mit 37:34 gewinnen.

Heimatkunde: Weinsberg mit seinen rund 12 000 Einwohnern liegt im Landkreis Heilbronn, fünf Kilometer östlich von Heilbronn entfernt. Bekannt ist Weinsberg für den Weinbau,  der über Jahrhunderte hinweg zentral für die Stadt war und immer noch eine wichtige Rolle spielt. Das Wahrzeichen ist die aus dem frühen 11. Jahrhundert stammende Burgruine Weibertreu.

Statistik: Der TV Sandweier bestritt in Weinsberg am Sonntag, 11. September 2011, sein erstes Oberliga-Spiel überhaupt. Bei drückender Hitze musste sich unsere Mannschaft damals  in der Weibertreuhalle mit 27:29 geschlagen geben. Das Rückspiel in der Saison 2011/12 konnte der TVS mit 33:29 für sich entscheiden. 2012/13 gab es am fünften Spieltag beim harterkämpften 25:23-Heimsieg die ersten Saisonpunkte für den TVS. Unmittelbar zuvor hatte es einen Trainerwechsel gegeben: Ralf Abele löste Sven Urban ab.  Im Rückspiel zog unsere Mannschaft mit 27:31 den Kürzeren, was aber nichts daran änderte, dass Weinsberg damals abgestiegen, der TVS aber drin geblieben ist. Die Bilanz auf einen Blick: Zwei Siege, zwei Niederlagen.

Personalie: Weiterhin pausieren muss TVS-Torhüter Julian Bissinger, der an einem  Muskelfaserriss im Oberschenkel laboriert. Bis auf kleinere Wehwehchen sind ansonsten sind alle Spieler fit.

Das weitere Oberliga-Programm: Am kommenden Samstag gastiert unsere Mannschaft bei der HSG Konstanz II. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Es fährt ein Bus. Wer mitfahren möchte, kann sich in der Liste, die im Thekenbereich aushängt, anmelden. Das nächste Heimspiel steigt am Freitag, 14. Oktober, um 20.30 Uhr gegen den südbadischen Kontrahenten
HGW Hofweier.

Südbadischer Pokal: In der ersten SHV-Hauptrunde gastiert unser Oberliga-Team am Montag, 3. Oktober, beim Landesligisten TuS Oppenau. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Die zweite Mannschaft des TV Sandweier erwischte in der Landesliga Nord mit zwei Siegen in den ersten beiden Partien einen Saisonstart nach Maß. Gleichzeitig mit der Ersten tritt der TVS II heute Abend in Lahr bei der HSG Ortenau Süd an - eine schwierige, aber sicherlich auch nicht unlösbare Aufgabe für das Team von Trainer Fabian Hochstuhl.