Hallenheft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nach zwei Spieltagen haben sich bereits die Mannschaften oben in der Tabelle festgesetzt, die auch am Ende dort erwartet werden. So neben dem TSV Neuhausen/Filder, der SG Herrenberg und dem TV Willstätt auch unsere heutiger Gast SV Salamander Kornwestheim, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen.
Für den TV Sandweier hat die Saison nicht gut begonnen, was angesichts des schwierigen Auftaktprogramms auch nicht ganz unerwartet kommt. Nach Drittliga-Absteiger Herrenberg und dem Vorjahresvierten TSB Schwäbisch Gmünd muss sich unsere Mannschaft heute mit Kornwestwestheim und damit mit dem nächsten Hochkaräter auseinandersetzen.
Auch wenn der TVS nur Außenseiter ist, wird man sich gegen den Titelaspiranten mit Sicherheit nicht verstecken. In der Rheintalhalle mussten in der Vergangenheit schon viele  Spitzenmannschaften Federn lassen. Die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig stimmten sich am Dienstag im südbadischen Pokal mit einem Kantersieg in Ottersweier auf die heutige Partie ein. Mit den heimischen Zuschauern im Rücken wird nun gegen Kornwestheim eine Überraschung angestrebt.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker- TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der SV Salamander Kornwestheim entstand im Jahr 2006 durch den Zusammenschluss der Vereine TV Kornwestheim, FV Salamander Kornwestheim und ESG Kornwestheim. Mit rund 7 000 Mitgliedern, die in mehr als 20 Abteilungen organisiert sind, gehört der SVK zu den fünf größten Vereinen in Baden-Württemberg. Seit vielen Jahren ist Kornwestheim eine feste Größe in der süddeutschen Handballszene. In den vergangenen drei Spielzeiten war die Dritte Liga das Betätigungsfeld der Württemberger. Der Abstieg am Ende der vergangenen Runde war mehr als unglücklich. In der laufenden Saison gehört die Mannschaft von Trainer Hans Christensen (ehemaliger Spieler des BSV Phönix Sinzheim) zu den absoluten Top-Favoriten auf die Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Oberliga.

Heimatkunde: Kornwestheim ist mit 33 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Kreis Ludwigsburg. Nachbargemeinden sind Möglingen, Ludwigsburg und im Süden die Landeshauptstadt Stuttgart.

Statistik: Die beiden Mannschaften standen sich in der Oberliga bislang viermal gegenüber. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht: ein Sieg, drei Niederlagen. In der Saison 2011/12 siegte der TVS zu Hause mit 31:23 und unterlag in Kornwestheim mit 23:25. 2012/13  gab es eine 31:36-Heimniederlage, die Partie in Kornwestheim ging mit 22:33 verloren.

Personalie: Weiterhin pausieren muss TVS-Torhüter Julian Bissinger, der an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel laboriert. Ansonsten sind alle Spieler fit.

Südbadischer Pokal: Am Dienstag zog unsere Oberliga-Mannschaft durch einen ungefährdeten 47:20-Sieg im Qualifikationsspiel beim Landesligisten TS Ottersweier in die erste Runde des südbadischen Pokalwettbewerbs ein. Der nächste Gegner ist Landesligist TuS Oppenau, bei dem die Ludwig-Schützlinge am Montag, 3. Oktober, gastieren. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Die zweite Mannschaft des TV Sandweier startete mit einem klaren Heimsieg gegen die SG Schramberg in die neue Landesliga-Saison. Das Team von Trainer Fabian Hochstuhl ist heute im ersten Auswärtsspiel zeitgleich mit der Ersten beim Bezirksrivalen TS Ottersweier gefordert.

Startschuss für die Damen: Die neu formierte SG Baden-Baden/Sandweier bestreitet morgen ihr erstes Saisonspiel. Zu Gast im Schulzentrum West ist die SG Freudenstadt/Baiersbronn. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Während es für unsere Mannschaft um Trainer Horst Peter die Saisonpremiere ist, konnte Freudenstadt/Baiersbronn bereits einen 24:20-Heimsieg gegen  den BSV Phönix Sinzheim verbuchen.

Außerordentliche Mitgliederversammlung! Es geht dabei um die Zukunft des TVS-Clubhauses, wo die Veranstaltung am Freitag, 30. September, auch stattfindet. Beginn ist um 19.30 Uhr.