Sandhas 1 400

Der Sandwierer Sandhas

Dass die Sandweierer  „Sandhasen“ genannt werden,  war schon immer so. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wollte die damals noch selbständige Gemeinde Sandweier folgerichtig einen „springenden Hasen“ in ihr Gemeindewappen aufnehmen. So jedenfalls besagen es die Geschichtsquellen.  Die Entwürfe hierzu fielen beim Gemeinderat jedoch – warum auch immer - sang- und klanglos durch. Statt  des Sandhasen schmückt also seit 1903 eine Eiche das Sandweierer Wappen. Die Bezeichnung „Sandhasen“  für die Sandweierer überdauerte aber trotz dieser Nichtberücksichtigung  die folgenden Jahre und Jahrzehnte und ist bis heute aktuell geblieben.
Somit  war bei der Suche nach einem Maskottchen für die  Handball-Oberliga-Mannschaft des TV Sandweier sofort klar: Es kommt nur einer  infrage, nämlich der „Sandwierer Sandhas“.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass der in den TVS-Vereinsfarben grün und weiß gekleidete Sandhas über dieselben Qualitäten verfügt wie  unsere Handballer. Er läuft gerne, kann sehr hoch springen, er ist extrem schnell, unglaublich wendig und ausdauernd. Seine Haken sind legendär.
In der kommenden Saison wird also der Sandhas als Verstärkung unserer Mannschaft in der Rheintalhalle zum Einsatz kommen und für Stimmung sorgen!
Wir finden, dass unser Zugang blendend aussieht und hoffen auf eine längerfristige Zusammenarbeit!

Sandhas 2 400