Volksbank pur
Baden-Baden
Adam & Eve
EBB Truck Center
Eichelberger Transporte
87 Mamma Lina
Bauschatz & Gerstenmaier
MindTags
bau72

Sparkasse
Claus Reformwaren
Hertweck & Ehret
Solaris Energie
paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

thienel.org
Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

Auch in seiner fünften Saison in der Handball-Baden-Württemberg-Oberliga sorgte der TV Sandweier für beste Unterhaltung. Es war wie schon in den Jahren zuvor eine Runde mit Höhen und Tiefen - und schließlich mit einem Happyend. Unsere Mannschaft hat uns in den vergangenen Monaten wunderbare Augenblicke beschert. Im Folgenden wird noch einmal an eine ereignisreiche Saison erinnert - Spieltag für Spieltag...

1.Spieltag: TSV Wolfschlugen – TV Sandweier 31:23 15:11)
Nach einer guten Vorbereitung verläuft der Saisonauftakt unter dem neuen Trainer Ralf Ludwig bei Aufsteiger Wolfschlugen absolut enttäuschend. Unsere Mannschaft ist zunächst zwar gleichwertig, lässt sich von den robusten Gastgebern aber den Schneid abkaufen, vergibt zu viele Chancen und gerät deutlich in Rückstand. Am Ende kann war zwar noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden, trotzdem herrscht im TVS-Lager nach dieser Vorstellung Ernüchterung.
 

2.Spieltag: TV Sandweier – SG Heidelsheim/Helmsheim 32:26 (14:11) 
Im ersten Heimspiel gibt der TVS die richtige Antwort auf die Niederlage in Wolfschlugen. Die Mannschaft zeigt sich in allen Teilen enorm verbessert. Großen Anteil am ersten Saisonsieg hat Abwehrchef Sebastian Wichmann, der in seinem 100. Oberligaspiel auch im Angriff voran geht vund fünf herrliche Treffer erzielt.
 

3.Spieltag: TSV Schmiden – TV Sandweier 30:32 (15:16)
Der erste Auswärtssieg ist unter Dach und Fach. Obwohl stark ersatzgeschwächt angetreten, sichert  sich unsere Mannschaft die beiden Punkte. Christian Fritz glänzt als zehnfacher Torschütze.
 

4.Spieltag: TSV Neuhausen/Filder – TV Sandweier 30:29 (16:14)
Unglücklicher geht’s kaum. Unsere Mannschaft ist eigentlich besser, führt beim Drittliga-Absteiger mit 29:28 und kassiert sieben Sekunden vor dem Abpfiff per Siebenmeter den entscheidenden 30.Treffer.
 

5.Spieltag: TV Willstätt – TV Sandweier 35:31 (15:15)
Das ist krass. Erneut ist der TVS besser, wird aber von den Unparteiischen klar benachteiligt. Vor allem in der entscheidenden Schlussphase reihen sich haarsträubende Fehlentscheidungen gegen den TVS aneinander. Fazit: Trotz einer guten Leistung ist das südbadische Derby nicht zu gewinnen.
 

6.Spieltag: TV Sandweier – SG Pforzheim/Eutingen 38:31 (18:13)
Was für ein Spiel. Titelkandidat Pforzheim/Eutingen ist gegen den wie entfesselt aufspielenden TVS chancenlos. Beobachter sprechen von einer der besten Leistungen des TVS in der Oberliga. Ein erster Höhepunkt in der noch jungen Saison.
 

7.Spieltag: HSG Konstanz II – TV Sandweier 33:28 (13:12)
Die Ernüchterung folgt umgehend. Unsere Mannschaft enttäuscht am Bodensee auf der ganzen Linie und unterliegt beim Aufsteiger. Erinnerungen an den Saisonauftakt in Wolfschlugen werden wach.
 

8. Spieltag: TV Sandweier – TSB Schwäbisch Gmünd 28:32 (13:12)
Trainer Ludwig hat gegen Schwäbisch Gmünd nur einen Minikader zur Verfügung. Lediglich sieben Feldspieler kommen zum Einsatz. Das Verletzungspech ist gegen den kampfstarken Gegner nicht zu kompensieren. Am Ende – lange Gesichter im Lager des TVS, der noch 22:20 (45.) führt, das Spiel danach aber aus der Hand gibt.
 

9.Spieltag: TV Sandweier – SG Lauterstein 39:37 (19:17)
Ein denkwürdiger Abend in der Rheintalhalle. Jonas Schuster feiert ein sensationelles Comeback. Der Linkshänder betritt in der 41. Minute erstmals in dieser Saison das Parkett, erzielt sechs Treffer und bringt Rechtsaußen Christian Fritz ein ums andere Mal in Position. Überragend auch Torhüter Thilo Hafner. Ein tolles Spiel, in dem sich unsere Mannschaft zwei wichtige Punkte sichert.
 

10.Spieltag: TB Kenzingen – TV Sandweier 31:24 (16:11)
Ein Spiel zum Vergessen. Unserer Mannschaft gelingt nicht viel. Stepanovicius und Juozaitis, die Litauer im Team des TB Kenzingen, schalten und walten, wie sie wollen.
 

11.Spieltag: TV Sandweier – TV Bretten 30:32 (19:15)
Was gut begonnen hat, endet mit einer großen Enttäuschung. Erneut muss der TVS stark ersatzgeschwächt antreten. Trotzdem führen die Ludwig-Schützlinge zur Halbzeit mit 19:15. In der zweiten Hälfte läuft dann aber nicht mehr viel. Das Ergebnis: eine bittere Heimniederlage gegen den Aufsteiger aus Nordbaden.
 

12.Spieltag: TSG Söflingen – TV Sandweier 40:34 (19:12)
Die Partie in Söflingen wird in der Abwehr verloren. 40 Gegentore sind einfach zu viel. Nach deutlichem Rückstand kann in der Schlussphase wenigstens noch Ergebniskosmetik betrieben werden.
 

13.Spieltag: TV Sandweier – TV Plochingen 43:37 (23:15)
Mit 43 Treffern stellt der TVS einen Oberliga-Vereinstorrekord auf. Christian Fritz (13/5) und Daniel Grimm (11) sind die überragenden Goalgetter. Im Angriff läuft es wie geschmiert. Nach drei Niederlagen ist der Heimsieg gegen den Aufsteiger ungemein wichtig und gut fürs Selbstvertrauen.
 

14.Spieltag: HG Oftersheim/Schwetzingen - TV Sandweier 35:26 (17:8)
Nichts zu erben gibt es für den TVS beim Tabellenführer, der einen ungefährdeten Sieg einfährt.
 

15.Spieltag: TV Sandweier – TSV Deizisau 32:32 (17:19)
Ein verrücktes Spiel. Eineinhalb Minuten vor Schluss liegt unsere Mannschaft noch 32:29 vorne und muss sich am Ende doch mit nur einem Punkt begnügen. Beim 17:22 (32.) scheint schon alles verloren, ehe dem TVS die Wende gelingt. Ganz am Ende jubelt dann wieder Deizisau über den Ausgleichstreffer - und beim TVS wird gerätselt, wie der Vorsprung noch aus der Hand gegeben wurde.

16.Spieltag: TV Sandweier – TSV Wolfschlugen 28:26 (15:14)
Im letzten Spiel das Jahres 2015 revanchiert sich unsere Mannschaft vor 700 Zuschauern für die Niederlage zum Saisonauftakt. Die beiden Kontrahenten liefern sich unter den Augen von Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen einen packenden Kampf mit dem besseren Ende für den TVS, der die Abstiegsplätze verlässt und ein gutes Gefühl mit ins Jahr 2016 nimmt.
 

17.Spieltag: SG Heidelsheim/Helmsheim – TV Sandweier 26:35 (17:14)
Mit einem Paukenschlag startet der TVS ins Jahr 2016. Zur Pause (17:14) und danach beim 19:16 für die SG scheint der TVS einer weiteren Auswärtsniederlage entgegenzusteuern, ehe man den Spieß umdreht. Der TVS zieht uneinholbar auf 29:21 davon. Überragend der eingewechselte Torhüter Julian Bissinger, der sein Gehäuse vernagelt. Jonas Schuster erzielt zwölf Tore, Christian Fritz 10/4. Nach langer Verletzungspause feiert Max Mitzel mit zwei Toren ein erfolgreiches Comeback.
 

18.Spieltag: TV Sandweier – TSV Schmiden 36:26 (20:12)
Selten wird ein Gegner in der Rheintalhalle derart sicher beherrscht wie Schlusslicht Schmiden. Erneut ganz stark: Torhüter Julian Bissinger, der seine Leistung mit dem Tor zum 26:17 krönt. Christian Fritz erzielt 12/4 Treffer. 
 

19.Spieltag: SG Lauterstein – TV Sandweier 39:36 (20:17)
Nach drei Siegen muss unsere Mannschaft wieder einmal eine Niederlage hinnehmen. Bis zum 36:36 (57.) ist alles offen, ehe Lauterstein noch drei Treffer gelingen. Damit geht auch das vierte Oberliga-Spiel des TVS in Lauterstein verloren.
 

20.Spieltag: TV Sandweier – TSV Neuhausen/Filder 27:30 (15:16)
Trotz einer ansprechenden Leistung reicht es gegen den Tabellenzweiten Neuhausen, der sich erst nach dem 24:25 absetzen kann, nicht für eine Überraschung.
 

21.Spieltag: TV Sandweier – TV Willstätt 33:28 (19:16)
Magischer Moment in der Rheintalhalle. Vor 800 Zuschauern spielt der TVS wie aus einem Guss und den favorisierten südbadischen Rivalen an die Wand. Torhüter Julian Bissinger hält klasse. Der TVS glänzt mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung.
 

22. Spieltag: SG Pforzheim/Eutingen – TV Sandweier 37:36 (18:18)
Knapp verloren, ist auch verloren. Bis in die Schlussphase hinein darf der TVS beim Aufstiegsanwärter von einem Punktgewinn träumen. Am Ende fehlt das berühmte Quäntchen Glück, das nötig ist, um in einer solch engen Partie (35:34, 36:35) zu punkten.
 

23.Spieltag: TV Sandweier – HSG Konstanz II 31:27 (18:14)
Der TVS behält im Abstiegskampf-Schlüsselspiel die Nerven und sichert sich zwei wichtige Punkte. Unsere Mannschaft übernimmt von Anfang an das Kommando. Im Tor hält Dalibor Landeka stark, vorne erzielt Simon Bornhäußer neun Tore.
 

24.Spieltag: TSB Schwäbisch Gmünd – TV Sandweier 31:26 (16:12)
Das ist nicht der Spieltag des TVS, der in Schwäbisch Gmünd keine echte Siegchance hat. Zur Niederlage kommt hinzu, dass die Konkurrenten im Abstiegskampf punkten und der TVS damit auf den fünftletzten Platz abrutscht. Abstiegsgefahr!
 

25.Spieltag: TV Sandweier – TB Kenzingen 37:26 (16:17)
Der TVS muss gewinnen und gewinnt – und wie. Zur Pause liegt unsere Mannschaft noch mit einem Treffer im Rückstand, am Ende siegt sie mit elf Treffern Unterschied. Verrückt. Johannes Heiß leitet nach dem Wechsel mit dem Treffer zum 17:17 genau in den Winkel den Umschwung ein. In der Schlussphase überrennt unsere Mannschaft den Gegner.
 

26.Spieltag: TV Bretten – TV Sandweier 24:31 (13:11)
Ein weiteres Spiel, das völlig aus dem Rahmen fällt. Lange sieht der TVS wie der sichere Verlierer aus. Nach der 13:11-Führung baut Bretten den Vorsprung nach dem Wechsel auf 20:15 (40.) aus. Dann dreht der TVS auf. Bretten kommt mit den vielen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen nicht klar, während unsere Mannschaft in der turbulenten Schlussphase die Ruhe und Übersicht bewahrt. Am Ende steht der dritte ungemein wichtige Auswärtssieg.
 

27.Spieltag: TV Sandweier – TSG Söflingen 33:31 (15:13)
Tempohandball auf beiden Seiten. Es entwickelt sich eine sehr gute Partie, in der unsere Mannschaft durchweg vorne liegt und verdient gewinnt. Obwohl der TVS mittlerweile 27 Punkte auf dem Konto hat und Platz sieben belegt, ist der Klassenverbleib noch immer nicht unter Dach und Fach.
 

28. Spieltag: TV Plochingen – TV Sandweier 35:33 (14:15)
Der TVS ist in Plochingen dem Sieg und damit dem Klassenerhalt ganz nah, führt in der Schlussphase mit 32:31 und muss sich dennoch geschlagen geben. Zehn Sekunden vor Schluss erzielt Plochingen Tor Nummer 34 und legt unmittelbar vor dem Abpfiff das 35:33 nach. Bitter, bitter für den TVS, der sich fast schon am sicheren Ufer wähnen durfte.
 

29. Spieltag: TV Sandweier – HG Oftersheim/Schwetzingen 33:32 (11:19)
Geschafft. Der TVS bleibt in der Oberliga. Das Geschehen in der Rheintalhalle gegen den designierten Meister aus Oftersheim/Schwetzingen ist kaum in Worte zu fassen. Ein unglaublicher Spielverlauf zieht die 800 Zuschauer in ihren Bann. Die Gäste führen zur Halbzeit mit 19:11 und erhöhen nach dem Wechsel auf 20:11. Was dann passiert – ein Handball-Wunder! Trainer Ralf Ludwig lässt extrem offensiv decken und der TVS dreht die Partie. Drei Sekunden vor dem Ende erzielt Johannes Heiß den Siegtreffer für den TVS, der damit gerettet ist. Der helle Wahnsinn!
 

30.Spieltag: TSV Deizisau – TV Sandweier 34:30 (16:17)
Der Dampf ist raus am letzten Spieltag. Unsere Mannschaft verabschiedet sich mit einer Niederlage, die aber zu verschmerzen ist. Zeitweise sieht es nach einem Sieg des TVS aus, der die zwischenzeitlichen Vorteile aber aus der Hand gibt. Dennis Klein erzielt unmittelbar vor dem Schlusspfiff den letzten TVS-Treffer der Saison 2015/16, den unser Team mit 29:31 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz abschließt. Das Saisonziel ist damit erreicht!

(zusammengestelt von Daniel Merkel)

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.